Welche Ausbildungsberuf ist besser?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Kaufmann für Groß und Außenhandelsmanagement 71%
Personaldienstleistungskaufmann 29%

3 Antworten

Kaufmann für Groß und Außenhandelsmanagement

Handel, in welcher Art auch immer, wird es immer geben. Aber Personalmanagement wird schon heute durch Computer geregelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1988 Versicherungsmakler

Kommt drauf an. Sie sind sehr unterschiedlich und bieten auch unterschiedliche Perspektiven. Ich würde mich an deiner Stelle mit den beiden noch mal intensiv beschäftigen und die wichtigsten Unterschiede rausarbeiten. Damit kannst du 1. sehen, was du vielleicht lieber magst und 2. auch schauen, welche Perspektiven dich zukünftig mehr interessieren.

Kaufmann für Groß und Außenhandelsmanagement

Ich mache die Ausbildung. Es gibt hier verschiedene Abteilungen, wo dich einsetzen kannst. Vertrieb, Buchhaltung (Debitoren/Kreditoren), Einkauf etc. Nach der Ausbildung kannst du dich intern oder für eine andere Firma bewerben. Oder eine Weiterbildung als Betriebsfachwirt machen.

Die Ausbildung zum Personaldienstleistungskaufmann kenne ich mich nicht aus.

Maxmusterm00
Fragesteller

Können Großhandelskaufleute auch im Lager eingesetzt werden?