Welche Ausbildung ist für Menschen mit selektiven Mutismus (Soziale Ängste bzw. Angst mit Fremden zu reden) gut geeignet?
Und zwar muss ich jetzt langsam mal eine passende Ausbildung finden aber durch den selektiven Mutismus fällt es mir schwer in der Öffentlichkeit zu reden oder nur auf einfache Fragen zu antworten. Aber da man in fast jeder Ausbildung in irgendeiner Art kommunizieren muss, fällt es mir sehr schwer eine passende zu finden, in der man wenigstens nicht SO viel Kommunizieren muss. Was meine Noten angeht, ist es eigentlich relativ gut, nur in Mathe ne 5 und Physik ne 4, der Rest sind 1,2 oder 3en.
Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit soetwas oder kennt eine passende Ausbildung?
Habe ja gedacht Richtung Büro aber da muss man ja mit fremden Leuten Telefonieren (!), und handwerkliche Berufe liegen mir auch nicht so.
Das Jobcenter oder wie das heißt, hat mir eine Art BBW vorgeschlagen aber da hat man keine richtigen Chancen in der späteren Arbeitswelt oder? meine Schwester geht auch da hin wegen Autismus, ich habe aber keinen Autismus nur selektiven Mutismus.
Bin Dankbar für jede Antwort 😔
5 Antworten
Vielleicht was in die richtung IT?
Gibt da bereiche wo man schon viel reden können muss. Aber wir haben zum Beispiel auch einen Azubi aus dem man kaum 3 Worte rausbekommt.
ABER er leistet wirklich gute Arbeit was programmieren angeht. Und mehr intressiert uns da nicht.
Sprich wir als Team haben einfach vollkommen akzeptiert das er eben extrem ruhig ist.
Ich habe nur leider nicht so viel Erfahrung mit dem Programmieren :(
Aber es wäre definitiv mal einen Blick wert, danke für die Antwort 😄
Alleine etwas handwerklich machen
Vielleicht etwas in der Tierpflege, oder Richtung Gärtnerei
Pathologie - Assistent
Leitstelle - Security - alles über Draht / Funk
Drohnenpilot
Fachinformatiker - Systemanalyse - Programmierer
gooogle mal nach Berufsbildungswerk ALBB
Da gibt es Klassen für Mutisten und Asperger die Berufsausbildung bekommen
Chemielaborant.
Ich werde mich mal mehr über diesen Ausbildungsberuf Informieren, vielen Dank für deine Antwort 😄👍