Welche art an Server ist das - Schul- und Firmen-Netzwerk Server?

4 Antworten

Üblicherweise sind das Identity Server, also welche, die Accounts, Zugriffe usw. managen.

In der Linux Welt verwendet man üblicherweise LDAP oder so.

Der Univention Corporate Server hat Sowas mit dabei und recht einfach zu konfigurieren, sogar mit Windows Systemen im Netzwerk. Dazu kostenfrei für Privatpersonen. Siehe

https://www.univention.de/produkte/ucs/

Waldelb3  28.12.2023, 11:33

Nicht nur in der Linux-Welt ist das LDAP. AD ist auch ein LDAP Server.

julihan41  28.12.2023, 11:36
@Waldelb3

Nicht wirklich. M$ hat das Format so angepasst, dass es nicht mehr konformes LDAP ist. Zumindest soweit ich gelesen habe.

Waldelb3  28.12.2023, 11:50
@julihan41

Huh, davon habe ich noch nie gehört. Aber es klingt irgendwie nach MS.

GrakaVII  28.12.2023, 21:38
@julihan41

Jein. LDAP ist ein Protokoll, Active Directory und OpenLDAP Software, die es implementieren. Man hat in der Windows AD Felder, in LDAP Attribute, aber das kann man alles (ohne großen Aufwand) mappen

Bei uns auf der Arbeit ist es virtuell. Dabei verbindet man sich auf die IP mit RDP und kann es nutzen. Die VM läuft natürlich auf einen richtigen Server. Die VM meine ich kommt von VMware oder so. Bin mir da nicht 100% sicher (Ich meine nur, davon mal gehört zu haben). Man kann sich sowas aber auch so aufbauen, indem man einfach das Gerät per Befehl startet, statt Power Button. Komme gerade nicht auf den Fachbegriff. (Nacht durchmachen war wohl nicht so gut 😅). Dann wenn es startet, direkt remote software mit starten lassen. Das wäre ein ähnliches Prinzip

Domain Controller und AD

Server zur zentralen Authentifizierung von Computern und Benutzern in einem Rechnernetz. Nach Anmeldung werden Netzwerklaufwerke, Drucker etc. zur Verfügung gestellt

oder

Terminalserver

Bei einem Terminalserver sind Daten zentral auf einem „Server“ gespeichert und die Programme werden dort ausgeführt. Alle Daten befinden sich auf dem Server.

Der PC wird nur für die Anzeige genutzt (RDP (Remote-Desktop))

Domain Controller

Über diese bekommt jeder User rechte zugewiesen (policies), über die gesteuert wird, worauf der user zugreifen darf/kann etc.