Welche Alternativen gibt es zu "Mit freundlichen Grüßen"?

6 Antworten

Mit sportlichen Grüßen

Mit besten Grüßen

Mit herzlichen Grüßen

Es kommt drauf an, an wen du schreibst. Bei formellen Briefen würde ich auf diese und deine Vorschläge dringend verzichten. Da schreibt man "Mit freundlichen Grüßen",auch wenn du das langweilig findest.

GFquestion
Fragesteller

Mit sportlichen Grüßen klingt echt cool, aber Mit besten Grüßen und
Mit herzlichen Grüßen bin ich nicht zu begeistern, ziemlich weit verbreitet

JA ABER ICH MÖCHTE MICH GANZ VON MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN ENTFERNEN

earnest  05.09.2016, 11:23
@GFquestion

Kannst du haben, auch ohne SCHREIEN.

Ich sage - jedenfalls hier - immer:

"Gruß".

;-)

Es kommt immer darauf an, mit wem du sprichst und was der Anlass ist.

Gruß, earnest

Kommt darauf an, wie offiziell z.B. eine Email ist.
Bei Freunden schreibe ich immer CU (See you). Natürlich ist es nur sinnvoll, wenn man sich wirklich in absehbarer Zeit wiedersieht.

Auch LG (Liebe Grüße) und VG (Viele Grüße) geht in privatem Rahmen ganz gut. Bei offiziellen Schreiben, sollte man nach Abschaffung des früheren "Hochachtungsvoll" oder "Mit vorzüglicher Hochachtung" bei
"Mit freundlichen Grüßen" bleiben, nur bei besonders guten Freunden:
"Mit gräulichen Füßen".
:-)

Beste Grüße.
privater: Herzliche Grüße. - Das kommt alles auch noch in Frage,
ganz privat dann wieder einfach "Herzlichst".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Das ist eine rethorische Schlußformel, somit hast du in formalen Briefen / Mails keine Auswahl. Wobei man heute eher schreibt "Freundliche Grüße". Also man lässt das Mit weg.

Wenn du privat jemanden schreibst, kannst du dich dagegen kreativ austoben :-)

GFquestion
Fragesteller

Die Schlussformel ist nicht geDINt, bzw. es gibt keine Norm was genau geschrieben werden soll, weder bei Geschäftsbriefe noch bei Privaten Schreiben

annie80  05.09.2016, 11:08
@GFquestion

Das stimmt, aber es gibt sowas wie Höflichkeitsfloskeln im geschäftlichen Umgang miteinander. Dieser Gruß gehört da meines Erachtens auch dazu.

Du kannst z.B. auch schreiben "freundliche Grüße nach ....." oder "freundliche Grüße aus....."

An einem schönen Sommertag schreibe ich schon auch mal "sonnige Grüße"

Ich schreibe immer ' mit freundlichem Gruß'

Hat keiner, wurde bis jetht IMMER eingeladen zum Gespräch bzw Test