Welche Alltagsgegenstände bestehen aus Elfenbein?

10 Antworten

Früher wurden teilweise Klaviertasten aus Elfenbein hergestellt. Wir haben hier die alte Heimorgel meines Großvaters stehen, die Tasten sind aus Elfenbein gemacht. Das gute Stück ist allerdings schon um die 50 Jahre alt, Heutzutage ist der Handel mit Elfenbein verboten.

Der Handel mit Elfenbein ist leider noch nicht 100% verboten. eine Pedition gibt es bei rettetdenregenwald.de ( für ein Abkommen das den Handel verbietet) denn wir brauchen dieses Material heute nicht mehr.

Eigentlich besteht heutzutage nichts mehr aus Elfenbein, weils ja verboten is wegen Tierschutz und so. Aber früher gabs das häufig, dass z.Bsp. Klaviertasten aus Elfenbein gemacht wurden

vitaprima
Fragesteller

ja is verboten aber das bringt ja nichts!! an 1 1/2 werden 150 elefanten getötet nur wegen dem elfenbein!!

Bienchen1809  24.07.2012, 10:11
@vitaprima

Drogen sidn auch verboten und trotzdem nehmen sie viele Leute... Klar ist das Schlimm, dass die Tiere getötet werden, aber ganz verhindern wirst dus eben nicht könne...

Elfenbein nach DTL einzuführen ist weitgehend illegal also wenns nicht irgend ein durch den Zoll geschmuggeltes Schmuckstück ist: keine

Gar keine, glaube ich.

Früher waren z. B. Pfeifen, Messergriffe, Klaviertasten und Schmuck aus Elfenbein.