Welche 7900xt kaufen?

3 Antworten

Bin nicht in der Materie von Radeon GPUs drin, bin eher Team Nvidia aber was ich gerade online finden konnte auf die schnelle ist:

"XFX Merc 310 RX 7900XT Black" ist wohl allgemein das stärkste Modell.

Da du aber scheinbar eher auf lautlosigkeit setzt, habe ich dazu auch nochmal geschaut, hier ist wohl die PowerColor Hellhound Variante die beste Möglichkeit, wenn du nicht allzu große Abstriche in der Performance machen willst. Auch sonst habe ich über PowerColor Karten am Rande schon viel gute Kommentare mitbekommen...

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen
Kingnick13
Fragesteller

die XFX habe ich gerade, die hat ja leider bei der 7900xt auch keinen besonderes großen Kühler.

ntlkr  15.06.2023, 21:46
@Kingnick13

Ja, von lautstärken unter Last wird auch sonst von vielen Leuten berichtet...

An sich wäre meine erste Wahl die PowerColor Hellhound. Allerdings muss man hier wohl Glück haben, um eine ohne spulenfiepen zu bekommen.

Habe gerade noch die Gigabyte gaming OC gefunden, und dazu auch keine Beschwerden, bis auf schwaches RGB. Allerdings ist die ein bisschen teurer.

Kingnick13
Fragesteller
@ntlkr

Wie ist die denn im Vergleich zur Asus? die Asus hat ja den deutlich größeren Kühler.

Wobei die Asus evtl schon etwas zu groß sein könnte für mein Case.

ntlkr  15.06.2023, 22:08
@Kingnick13

Was den boost takt, also auch die Übertaktung vom Hersteller angeht, sind die beiden gleich. Da die Asus TUF karte nicht in die vergleiche einbezogen war, die ich vorher angeschaut hatte, hab ich mir das ganze jetzt nochmal selbst angeschaut, und tatsächlich unterscheiden sich die beiden scheinbar nur im Preis und der Tatsache, dass die Asus ein 3,5 Slot-Design ist und die Gigabyte Karte nur 2,5 Slots belegt.

Natürlich kann das trotzdem anders performen, aber rein auf dem Papier hätte die Asus GPU damit eine bessere kühlleistung und gleiche Leistung bei allen anderen Werten, das allerdings bei einem niedrigeren Preis.

Kingnick13
Fragesteller
@ntlkr

Die Asus ist leider auch Recht breit, das könnte bei mit mit den Steckern eng werden, daher bin ich am überlegen eine andere zu nehmen.

ntlkr  15.06.2023, 22:12
@Kingnick13

Das musst du selbst entscheiden, ich kenne dein Case nicht, und weiß auch nicht was du bis jetzt schon alles drin hast.

Hersteller XFX kannst in die engere Wahl nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Kingnick13
Fragesteller

Die habe ich aktuell und bin da mit den Lüftern nicht wirklich zufrieden. Die 7900xt XFX scheint auch einen recht kleinen Kühler zu haben.

Ich hab die XFX Mercury 310

Und bin sehr zufrieden

Aber ich sags dir gleich ohne umschweife Leise ist die Karte unter Vollast nicht

Kingnick13
Fragesteller

Ja das merke ich bei meiner 6800xt XFX auch :D Ab 900rpm wirds doch recht laut. Leider sind bei meiner die Lüfter auch bei niedrigen Drehzahlen hörbar.