Welche 4 Punkte sind dir persönlich in einer Freundschaft besonders wichtig?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich sind für mich mehr als 4 Punkte in einer Freundschaft besonders wichtig, doch wenn es in deiner Frage nur 4 sein dürfen, zählen für mich

  1. Bedingungslosigkeit 💑 — Freunde stellen keine Bedingungen, sondern sind stets füreinander da, wenn sie gebraucht werden. Sie akzeptieren sich, wie sie sind und urteilen somit auch nicht negativ über einen.
  2. Ehrlichkeit 💖 — Freunde können aufrichtig und ehrlich miteinander umgehen und reden, auch wenn sie unterschiedlicher Meinung & Ansicht sind oder sich gegenseitig Feedback geben.
  3. Vertrauen 🤝 — Um offen und ehrlich miteinander umgehen zu können, muss man sich gegenseitig vertrauen – außerdem zieht Ehrlichkeit Vertrauen nach sich. Das erklärt, warum tiefe Freundschaften Zeit brauchen.
  4. & Treue 🔐 — Freunde halten zusammen, stehen füreinander ein und sind sich treu. Sie verteidigen sich gegenseitig und können sich aufeinander verlassen.

🙂. Alles in allem beruhen diese Merkmale in einer wahren Freundschaft auf Gegenseitigkeit 🥰. Aber auch Zusammenhalt, gemeinsame Interessen, Humor, Authentizität, Verständnis und natürlich Sympathie usw. 💖.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 10 Jahre glücklich in einer Beziehung.

Loyalität, Vertrauen, Ehrlichkeit, Respekt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"

Loyalität. Egal was kommt, man hält zueinander.

Beidseitiges Interesse. Nicht dass der eine dem anderen ständig hinterherlaufen muss.

Ehrlichkeit.

Und dass die Chemie einfach stimmt bzw. man auf einer Wellenlänge ist.

Mir wäre wichtig:

  • Vertrauen
  • Nicht lügen
  • Spaß
  • vllt. ein paar gemeinsame Interessen

Das wichtigste für mich wäre der Zusammenhalt und die Loyalität. Zueinander stehen, auch wenn der andere großen Mist gebaut hat.

dann müßte ein großes Vertrauen da sein. Ich möchte mit einem wirklich guten Freund über alles reden können, was mir wichtig ist. Und er darf das natürlich nicht weitertragen, nicht mal an seine Frau/Partnerin, wenn ich es nicht möchte.

Wir müßten gleiche oder ähnliche Wertvorstellungen haben. Unsere Vorstellungen vom Leben und Verhalten und von Moral, richtig und falsch müssten ähnlich sein.

schön wäre es, wenn wir gleiche Interessen hätten, Dinge gemeinsam tun könnten und gemeinsame Erlebnisse dabei hätten.

Ich habe das große Glück mit 2 Freunden seit der Kindheit sehr eng verbunden zu sein. Wir leben alle nur teilweise in Deutschland aber statt dessen in verschiedenen Teilen der Welt.

Später kamen gute Freunde dazu, eine Studienkollegin und ein Freund, den ich erst im Ausland gefunden habe. Aber mit beiden ist die Verbundenheit nicht so eng und das Vertrauen nicht genauso groß etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung