Welche 3 Prüfungen musste Tamino in der Zauberflöte (Mozart) bestehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Tamino und Papageno sollen ihre Frauen nur sehen, aber nicht sprechen dürfen.

  2. Feuerprobe

  3. Wasserprobe

gri1su  30.05.2009, 22:50

genau so. Superantwort

Angela00
Fragesteller

Vielen Dank,

frijola  02.12.2009, 20:36

Super, danke! Genauso kurz und bündig brauchten wir diese Antwort heute auch für eine Hausaufgabe der Tochter! Viva GF

Die erste ist gekennzeichnet durch das Gebot, nicht mit Weibern zu sprechen - was hier bedeutet, sich standhaft und getreu zu erweisen -, die zweite durch das Gebot des vollkommenen Stillschweigens, auch dem liebsten Menschen gegenüber, die dritte durch die mit Todesgefahr verbundene Feuer- und Wasserprobe.

Angela00
Fragesteller

Großes Danke

krato333  05.04.2015, 10:31

Inhalt der Lektion ist, Verschwiegenheit zu bewahren. Nicht mit der Liebsten zu sprechen, wird meiner Ansicht nach lediglich gefordert, da die Verschwiegenheit in diesem Zusammenhang wohl am schwersten fallen dürfte.

  • Die erste Prüfung Taminos und Papagenos besteht darin unter der Versuchung schweigsam zu bleiben
  • Die zweite Prüfung Taminos und Papagenos. Wiederum kann Papageno nicht sein Schweigen einhalten als ein altes Weib ihm Wasser reicht. Die drei Knaben bringen ihnen die Zauberflöte und das Glockenspiel. Pamina tritt auf trotz ihres Schmerzes hält Tamino sein Schweigen ein. Pamina nimmt an er liebe sie nicht mehr und trauert.
  • Die dritte Prüfung. Sie erhalten die Erlaubnis miteinander zu sprechen und einander zu umarmen. Mit Hilfe der Zauberflöte gelangen sie sicher durch die letzte Prüfung aus Feuer und Wasser

Angela00
Fragesteller

Vielen, vielen Dank