Welche 10 Eigenschaften und Charakterzüge sollte euer Traumpartner:in haben?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, ich möchte keine perfekte Partnerin. Sie kann, darf und soll gerne die ein oder andere "Macke" haben :) Perfekt ist langweilig.

Ein paar Eigenschaften bevorzuge ich dennoch - obwohl das natürlich auch plötzlich alles hinfällig sein kann, wenn man sich verliebt :D

- Ehrlichkeit

- Treue

- Sensibilität

- Sanftheit

- Verschmust (falls man das bei Menschen so nennen kann xD)

- auch gerne mal verspielter und nicht so toternst

- humorvoll

- unternehmungslustig

- lebensfroh

- authentisch

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – aktives Studium der Psychologie

Ich habe da keine Vorgaben - ein "perfekter" Partner kann dich nicht mehr überraschen.

Lilmoese  01.02.2022, 22:49

Und wenn sie dich mit dem Nachbarn überrascht?

MrMiles  01.02.2022, 22:52
@Lilmoese

Treue ist ein offensichtliches Merkmal einer Beziehung, keine Vorgabe. Das Offensichtliche muss ja nicht nochmal extra hervorgehoben werden.

FlunkyGraphics  01.02.2022, 23:07
@MrMiles

Warum ist Treue denn so offensichtlich? Menschen sind keine monogamen Lebewesen und deswegen ist die Monogamie doch nicht selbstverständlich.

MrMiles  01.02.2022, 23:16
@FlunkyGraphics

"Die vorrangigste Konvention für Liebesbeziehungen ist die sexuelle Treue. 95 % aller Frauen und 90 % aller Männer, die in einer Partnerschaft leben, geben an, dass Treue ihnen wichtig ist." https://de.wikipedia.org/wiki/Liebesbeziehung

Ich würde einen Wert >= 90% schon als allgemein gültige Konvention und Norm bezeichnen. Aber wir wissen ja, die 5% die Monogam leben schreien so laut, dass es die Gewichtung auf diese Seite zieht und es als nicht mehr offensichtlich gewertet werden kann.

FlunkyGraphics  01.02.2022, 23:32
@MrMiles

In Deutschland geben allerdings mehr als 30 % der Befragten im Alter von 60-69 zu, den Partner bereits betrogen zu haben. Im Alter von 30-39 Jahren sind es bei Frauen sogar 39 %.
Die Gesellschaft kann den Trieb und die Evolution nicht vernichten, nur verstecken. Monogamie ist und bleibt unnatürlich. Und nein, das sind nicht alles Idioten und Leute, die ihren Trieb nicht kontrollieren können, sondern Menschen.

https://www.businessinsider.de/leben/beziehung/fremdgehen-statistik-warum-frauen-heute-mehr-betruegen-als-maenner/

MrMiles  01.02.2022, 23:34
@FlunkyGraphics

Businessinsider ist ne Amerikanische News Seite im Besitz des Verlags der auch die Bildzeitung rausbringt. Das ist denkbar die schlechteste Quelle auf die man vertrauen sollte ;)

Treue, Ehrlichkeit und Humor.

Der Rest ist zweitrangig solange die Person keine Eigenschaften hat die für mich No-Go's wären (zB Aggressivität, Arroganz, Machogehabe, Eifersucht, Besitzdenken usw).

Aloha!

Diese Eigenschaften sollten gegeben sein:

  • ehrlich
  • selbstbewusst
  • besitzt die Fähigkeit, Meinungen von Fakten zu unterscheiden
  • kann klar kommunizieren
  • sollte eine gewisse Ernsthaftigkeit mitbringen
  • denkt nicht, dass alle Menschen dumm sind und ist psychisch stabil
  • setzt Ehrlichkeit über Treue
  • kann selbst denken und ist in der Lage, unabhängig zu leben
  • freundlich
  • wehrhaft
  • (humorvoll)

Es gibt aber sehr viele Frauen, die diese Dinge erfüllen und absolut nicht zu mir passen. Ich finde es schwierig, das an bestimmten Kriterien festzunageln. Die Person muss einfach zu mir passen.

1.) Ehrlichkeit, Loyalität

2.) eine geduldige (!), hilfsbereite, eher fröhlichere und zugleich mental bzw. seelisch unterstützende sowie einigermaßen emphatische Persönlichkeit

3.) (ebenfalls) häufige Wünsche nach Zweisamkeit, nach einem Austausch von Zärtlichkeiten, nach Kuscheln, Sex usw. :D

4.) Freundlichkeit, Liebevoll-Sein und vor allem Respekt im Umgang mit MIR (als Partnerin) sowie mit der gesamten Partnerschaft zwischen uns beiden an sich… Hilfsbereitschaft, Treue

5.) Intelligenz sowie die Fähigkeit, gute und evtl. auch „tiefgründige“ Gespräche zu führen

6.) Unternehmungslustigkeit oder Besitz von sehr ähnlichen Wünschen, „Erwartungen“ und Vorstellungen von schönen, guten oder romantischen mehrwöchigen Pärchen-Urlauben im Ausland, von Ausflügen etc.

7.) Offenheit auch für meine persönlichen Berufsziele und Wünsche, Bedürfnisse usw.

8.) Bodenständigkeit

9.) ein nicht dominanter, extrem „zickiger“, perfektionistischer, besserwisserischer, oberflächlicher, eher auf Äußerlichkeiten fixierender Charakter… Kein extrem geringes Selbstwertgefühl, welches zusätzlich zu einem permanenten Selbst-Bemitleiden bzw. zahlreichen heftigen Minderwertigkeitskomplexen führt usw.

10.) „gesunder“ Ehrgeiz, gesunde Zielstrebigkeit