Welchd Körper Haare darf man in Islam rasieren?

3 Antworten

Schau hier (S. 441 - 442):

5891 - ... Abū Huraira, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, � Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: � ”Zur Fiṭra824 gehören fünf Dinge: Die Beschneidung,825 das Abrasieren der �Schamhaare, das Kurzschneiden des Schnurrbarts, das Schneiden der (Finger- und Fuß-) Nägel und das Auszupfen der Achselhaare.“

Wenn man an den Bart des Mannes denkt, so darf dieser nur getrimmt bzw. gekürzt werden, wenn er zu lang wird:

5892 - ... Ibn ‘Umar berichtete, dass der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: ”Unterscheidet euch von den Götzendienern; lasst den Bart wachsen und schneidet den Schnurrbart kurz.“ Ibn ‘Umar pflegte, wenn er die Pilgerfahrt (Ḥaǧǧ) oder die ‘Umra vornahm, seinen Bart zu fassen und das an Haar abzuschneiden, was über seine Faustlänge hinausragte.826

Bei den Damen bleiben Kopfhaar und Brauen. Sehr religiöse Männer rasieren sich nicht. Alles andere darf rasiert oder gewachst werden.

Welchd Körper Haare darf man in Islam rasieren?

Schamhaare

Beim Mann auch: Schnurrbarthaare -- nicht den Restbartwuchs. Dieser darf nichteinmal gekürzt werden.

Haben wir alles hier auf GF schon geklärt.

Easygoing775  02.12.2022, 21:11

Ein Mann kann sich auch komplett rasieren. Nur die ganz Religoesen lassen den Bart wachsen. Eine Komplettrasur ist aber nicht verboten.