Weiterbildungsmöglichkeiten Fachinformatiker?

2 Antworten

Berufliche Fortentwicklungsmöglichkeiten für Fachinformatiker beschreibt die Bundesagentur für Arbeit auf den Seiten 9-10 im Papier https://www.ihk-wiesbaden.de/blueprint/servlet/resource/blob/5071744/7e1d077b8ced374635a85755cedf9c2b/umsetzungshilfe-fachinformatiker-2020-data.pdf

mit Einordnung dieser Möglichkeiten in den Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR): https://wis.ihk.de/ihk-pruefungen/deutscher-qualifikationsrahmen-dqr.html

Da gibt es unübersehbar viele Möglichkeiten. Ich gehe mal davon aus, dass es selbstverständlich ist, dass man sich selbständig in neue Themengebiete einarbeitet. (Wie wär's mit "Docker"? Oder Cloud Storage?).

Und damit ist man eigentlich ziemlich ausgelastet, wenn noch ein bisschen Freizeit übrig bleiben soll.

Aber natürlich kann man sich auch in administrativen Bereichen weiterbilden, wenn man sich weiterentwickeln möchte: Da gibt es Führungsseminare, man kann sich auch mit modernen Management-Techniken wie ITIL und dergl. auseinandersetzen. Darüber diskutiert man am besten mit dem Chef, was das Unternehmen gerade dringend braucht.