Weißwein oder Rotwein für Picknick Date mit Trauben, Käse, Baguett? Rotwein schmeckt auch bei höheren Temperaturen, Weißwein ist empfindlicher?

5 Antworten

Man kann zu allem Fragen stellen...

Ich würde das nehmen das der Date Partner lieber mag

Für Trauben, Käse und Baguette würde ich persönlich Weisswein nehmen - bleibt per Sektkühler oder Eiswürfeln auch im Freien lange schön frisch...;)

Schönes Date wünsche ich euch beiden !

Kommt auf einiges an:

  • Weißwein muss kalt sein, könnte über längere Zeit warm werden
  • Rotwein ist typischerweise eher schwer und viele mögen ihn bei Hitze nicht unbedingt
  • Zum geplanten Essen kann man beides trinken, das musst du also nicht beachten
  • Persönliche Präferenzen: Ich kenne einige die Rotwein überhaupt nicht mögen und nur trinken, wenn es nichts anderes gibt

KiwiRakete1
Fragesteller

halbtrockener rotwein ist gut oder? süßlicher?

360noscope833  12.04.2022, 18:21
@KiwiRakete1

Das kommt jetzt wirklich darauf an was ihr mögt... Ich bin ein "desto trockener, desto besser" typ, aber halbtrocken geht auch... Wenn du unsicher bist, würde ich zu einem halbtrockenen und eher leichten Rotwein tendieren.

360noscope833  12.04.2022, 18:36
@KiwiRakete1

Hätte ich mich ehrlich gesagt auch dafür entschieden... Da würde ich zu einem etwas leichten, halbtrockenen und ausgewogen zwischen weich und säurehaltigem tendieren. "Selected by Mövenpick Grauburgunder Rheinhessen 2020" von Stefan Winter kann ich nur von schwärmen, ist mein lieblings-Weißwein.

Rotwein passt da besser zu dem essen

zu dem Essen passt besser Weißwein

nimm eine Kühltasche mit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖