Weißes Pulver Sanitäter 2. Weltkrieg?

2 Antworten

... dieses "Pulver" nutzte man damals zur Desinfizierung. Aber woraus es genau besteht.. weiß ich leider nun auch nicht.

Mit freundlichen Grüßen McTristan

Das Zeug nennt sich "Sulfonamid" und soll als Antiseptikum und breitband-Antibiotikum wirken. Quasi die Wunde vor einer schlimmen Entzündung schützen und desinfizieren.

Grob gesehen kann man sagen, dass das Zeug der Vorgänger vom heutigen Penicillin ist.

Torben50  13.08.2017, 13:11

Aber dann doch in erster Linie nicht unbedingt zielführend, oder? Denn zunächst einmal muss doch die Blutung der Wunde gestoppt werden und erst danach die Desinfektion oder bin ich da falsch informiert?

Meiner Meinung nach müssen Sanitäter als erste Maßnahme die Blutung zum stoppen bringen, egal wie, alles andere erst im 2. Schritt oder bin ich da falsch informiert?

Haziel  14.08.2017, 09:13
@Torben50

Hallo Torben50,

huch, alter Beitrag hier. Die Blutungen wurden auf "herkömmliche Weise" gestillt. Sprich Druckverband etc. Im Vordergrund der "schnellen" Versorgung stand damals die Verhinderung einer später tödlich verlaufenden Infektion.

Theoretisch bist du da aber korrekt informiert, ja. Sollte die Wunde "sauber" sein ist eine Blutung möglichst schnell zu stoppen.

dominik2009  30.10.2020, 02:26
@Torben50

Das Zeug heißt quickclot und ist da damit das Blut sofort gerinnt

NORDLINIE  14.06.2021, 11:44
@dominik2009

@dominik2009 Hör bitte auf unwissende Behauptungen in die Welt zu blasen und die Menschen zu desinformieren. Das mit dem "QuickClot" sagt der erste Treffer bei Google, wenn man "pulver soldaten wunde weltkrieg" eingibt. Ich denke das hat der Verfasser als erstes getan und im Gegensatz zu dir rausgefunden, dass es QuickClot erst seit den 80er Jahren gibt. Bevor solche Menschen wie du hier Beiträge schreiben, sollten sie lieber erst einmal nachdenken. Und wenn Behauptungen aufgestellt werden die nicht korrekt recherchiert worden oder Erfahrungswerten entsprechen sollte man lieber seinen Mund halten oder wenigsten "ich glaube das Zeug ist QuickClot" oder "kann mir vorstellen, dass das QuickClot ist" oder ähnliches schreiben aber nicht so als wärst Du ein Experte auf diesem Gebiet. Zumal vor 8 Jahren bereits die korrekte Antwort von Haziel kam. Da muss man nicht 8 Jahre später irgendeinen Senf abgeben der falsch ist.

dominik2009  30.10.2020, 02:25

Schon seit längerem benutzt das US-Militär das Wundgranulat QuickClot. Jetzt haben amerikanische Wissenschaftler das Pulver, das schwere Blutungen stoppt, weiterentwickelt. Das Granulat wird in eine Wunde gestreut und regt sofort die Blutgerinnung an.15.03.2006