Weiße Kästchen statt Text, kann man das umwandeln?

3 Antworten

Eine Datei mit der Endung .dat kann von vielen Programmen erzeugt worden sien, aber nicht von MS Word.

Solche Dateien können alles Mögliche enthalten, Grafiken, Audio, Texte oder einfach Daten des erzeugenden Programms.

Du kannst die Datei mal mit dem EDITOR öffnen, aber sinnvolles wirst Du nicht lesen können.

Um diese Datei öffnen und lesen zu können, musst Du in Erfahrung bringen, durch welches Programm sie erzeugt wurde. Mit diesem Programm kannst Du sie evtl. auch öffnen und lesen, u.U. ist diese Datei aber nur für interne Zwecke eines Programms erzeugt worden und kann garnicht geöffnet oder gelesen werden.

Ichkochenicht
Fragesteller

Also die Vorgeschichte hätte ich erzählen sollen. Also,

Mein Dad hat lange sein Sykpe net mehr genutzt und kann seine alten Chatverläufe nicht mehr finden. Also alles ist weg. Aber ich habe im Internet gelesen, dass wenn er sein Chatprotokoll gesichert hat dass man es eben lesen kann. Und jetzt habe ich halt irgendwie mit Mühe und Not eine von vielen Dateien gefunden, und da kann man grob erkennen, dass es eben ein Chatverlauf ist oder so. Nur sieht man fast nix außer Zeichen und weiße Kästchen. Und ja.

Hab sogar was anderes installiert "Notepad"(Was angeblich alle Dateitypen, also auch .dat, öffnen kann) und jetzt steht überall"Null" oider sowas. Ach keine Ahnung. Wenns net möglich ist, naja dann. Geb ichs auf. Mehr geht net.

Aber vielen Dank für deine Antwort.

funcky49  22.07.2016, 23:05
@Ichkochenicht

"Notepad"(Was angeblich alle Dateitypen, also auch .dat, öffnen kann) und jetzt steht überall"Null" oider sowas.

Das stimmt, notepad kann alles öffnen, aber den Inhalt nicht lesbar darstellen, weil das geeignete Programm, um das Chatprotokoll lesbar darstellen zu können, nicht vorhanden ist.

Du kannst nach Deinem Problem googlen, dann findest Du was zu diesem Thema:

https://support.skype.com/de/faq/FA392/wie-verwalte-ich-meinen-chat-protokoll-in-skype-fur-windows-desktop

Im Artikel ganz unten öffnen:

Kann ich mein Chat-Protokoll von einem Computer auf einen anderen übertragen?

Ich weiß jetzt natürlich nicht was das für eine Datei ist, aber im einfachsten Fall ist das eine Datei die nicht zum Lesen geeignet ist, es könnte aber auch sein dass dort einfach Zeichen verwendet werden die der Computer nicht kennt. Zum Beispiel WhatsApp Smileys

Was ist es denn für ein Datei Format?

Ichkochenicht
Fragesteller

Also ich bin unter Eingenschaften gegangen weil daneben nix steht, und da steht unter Dateityp: (.dat).

Ichkochenicht
Fragesteller
@VerfugbarerName

Hmmm joa. Ist halt von meinem Dad ein Chatverlauf. Also es ist eben eine Skype-Nachricht oder sowas ähnliches von meinem Vater. Und er wollte seine alten Nachrichten lesen, irgendwas wichtiges wieder finden oder so. Keine Ahnung. Und Ja ich kanns dir schicken. Würdest du das hinbekommen?

VerfugbarerName  22.07.2016, 22:24
@Ichkochenicht

schau dir mal die Antwort von Funcky an die müsste besser helfen...

Ich glaube die Weißen Kästchen wurden dort hingesetzt um die Nachrichten zu verstecken, damit nicht jeder, der die Datei hat die Nachrichten lesen kann.

aber wenn es deinem Vater nichts aus macht, das ein Wild Fremder womöglich seinen Chat verlauf liest kann ich es gerne mal versuchen.