weiße haare an der sattellage beim pferd

da sind die weißen haare - (Pferd, weiße Haare)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja höchstwahrscheinlich war der sattel hier schuld.. Durch den druck eines unpassenden sattels entstehen später die weißen haare an den stellen ..

Ist das dein Pferd ? Lass auf jeden fall mal nen sattler über deinen sattel gucken (auch wenn dieser sattel nicht daran schuld ist und es eventuell von früher kommt ,weiß ja nicht wies bei euch ist)

Mir ist wichtig das der sattler immer mal kontrolliert und man auch mit einem verünftig passendem sattel ans Pferd geht !:-)

DragonButterfly
Fragesteller

ja es ist mein pferd danke für die antwort :)

LunaLisa345  03.10.2014, 16:50
@DragonButterfly

gerne, viel glück damit ! Und änder das möglichst schnell wenn es schon soweit gekommen ist ist das unglaublich wichtig, dann ist da auch vieles kaputt und / oder verspannt und schmerzhaft !

Huhu,

ja, es ist sehr wahrscheinlich, dass sie dadurch kommen. Lasse den Sattler sich das mal ansehen. Lasse ihn den blanken Sattel auf dem Pferd sehen und auch die Kombination Pferd+Sattel+Reiter. Nur ein kompetenter Sattler kann beurteilen, ob alles richtig sitzt.

Wenn am Sattel alles ok ist, frage den Tierarzt danach, ein unpassender Sattel ist allerdings wahrscheinlicher.

Liebe Grüße

Das sieht man nicht so eindeutig - wenn nur an einer, oder zwei Stellen weisse Haare wären würde ich sagen ja - aber die sind so wie ich das sehe wie Stichelhaare überall verteilt, dann kann es sich um Umfärbung, Altershaare oder um Mineralstoffmangel handeln.

Also wenn du weist das du einen unpassenden Sattel hast, weist du ja warum sie da sind. Meine RB hat auch einen Satter der ihr nicht 100 % passt, aber da sind keine weisen Haare. Ich denke aber das es bei dir der Fall ist. Am besten siehst du es an dem Schweißbild. Wenn irgendwo trockene Stellen sind, drückt dort der Sattel

DragonButterfly
Fragesteller

ich hab keine ahnung ob ich einen unpassenden sattel habe es war nur meine vemutung da es an der sattellage ist und ich mir was anderes nicht erklären kann

also sorry ich hab die frage ein bisschen falsch formuliert meine frage ist wie die weißen enstanden ssein könnten? vielleicht durch einen unpassenden sattel ? also ich weiß nicht ob ich einen unpassenden sattel habe ...