Weiß vielleicht jemand, wann genau Mohammed diese Aussage getätigt hat?

2 Antworten

Es muss zu seinen Lebzeiten gewesen sein, und nachdem er überhaupt Offenbarungen empfangen hat.

Und dies lässt sich ja auf einen relativ kurzen Zeitraum einschränken.

Vielleicht kannst du mir beantworten:

Wie ist das mit "Menschen bekämpfen" gemeint ?

Jedenfalls konnten die Menschen ihr Leben und ihre Güter vor dem Zugriff des Propheten bewahren, wenn sie das geforderte Zeugnis und das daraus resultierende Verhalten zeigten, ihre Abgaben bezahlten UND keine islamrechtlich strafbaren handlungen vollzogen.

Es deutet nach meiner Einschätzung dann nicht auf eine bloße Einladung zum Islam hin, sondern tatsächlich stark auf körperliche Auseinandersetzungen/Zwänge um jemandem zum Isam zu "bewegen"

Dieser Hadith bezieht sich auf die Mushrikin (die Götzendiener von Mekka) in Quran-Sure 9 (at-Tauba) ca. ab Vers 7 fortlaufende. Das ist so, weil der Hadith bei Buchari diesem Verse zugeordnet ist. Und diese Sura ist nach den Historikern nach der Eroberung von Mekka offenbart worden, was eine Datierung etwa auf Anfang 630 oder 631 erlaubt, d.h. sehr spät. Im darauffolgenden Jahr ist der Prophet gestorben. Nach Nöldeke sei es die vorletzte Sure in der chronologischen Reihenfolge, welche vollständig in Medina offenbart worden ist.

BelfastChild
Fragesteller

Ja, aber warum steht dort Menschen und nicht Mekkaner oder so?

mulan  15.04.2023, 00:19
@BelfastChild

Weil du den Kontext mit einrechnen musst. Tust du es nicht bzw. nach Kenntnis des Zusammenhangs noch immer nicht, dann begehst du den grundlegenden Denkfehler. Es ist eine allgemeine Aussage, die auch im Sinne des Kontextes selbstverständlich verstanden werden kann.

BelfastChild
Fragesteller
@mulan

Vielleicht sollte ich nochmals in die Biographie gehen, habe ich lange nicht mehr gemacht. Danke dennoch.