"Weiß trägt nur die Braut" - wie streng ist diese Regel bei Hochzeiten?
Wir sind in Kürze auf einer Hochzeit eingeladen, für die in der Einladung der etwas widersprüchliche Satz "Alle Farben sind erlaubt - weiß trägt nur die Braut" stand.
Da wir nicht sehr hochzeitserfahren sind, wollte ich mich erkundigen, wie streng das traditionell ausgelegt wird? Meine Freundin hätte z.B. ein Sommerkleid, das zu 80% stahlblau und zu ca 20% (oben rum) weiß ist. Wäre das schon too much? Ich als Mann würde gerne ein weißes Hemd unter dem Anzug anziehen, oder ist das auch ein No-Go?
Ich dachte, es geht bei dieser "Regel" vor allem darum, dass niemand klamottentechnisch der Braut die Show stiehlt. Das wäre ja in beiden Fällen nicht gegeben - niemand wird meine Freundin oder gar mich für die Braut halten...
Was meint ihr?
8 Antworten
Es geht da tatsächlich um die "Hauptfarbe". Weiße Anteile im Kleid und weiße Hemden sind natürlich völlig okay. Auch beispielsweise eine weiße Grundfarbe bei einem Kleid wäre okay, wenn eben großflächig farbige Elemente drauf sind und das Kleid nicht vor alle weiss ist oder auf Entfernung weiss wirkt.
Weiße Akzente sind eigentlich okay. Halt nur kein "weißes Kleid".
Und Männer dürfen weiß tragen, auch einen weißen Anzug(und Hemd natürlich sowieso).
Dann würde auf der Einladung nicht stehen "nur die Braut", sondern nur Braut und Bräutigam, oder nicht?
Das geht völlig in Ordnung.
ein bisschen weiß im Outfit ist okay
ne Weiße Hose oder ein weißes oberteil oder sogar ein komplett weißes Sommerkleid würde ich aber nicht anziehen
weißes Hemd für Männer ist komplett okay. Das "kein weiß" gilt eher für die Frauen.
Wenn die Braut ein schlichtes Brautkleid hat und dann ein gast mit nem eleganten Cremefarbeden Kleid kommt, könnte man evt den Gast für die Braut halten und ihr so die Show stehlen. Das will man natürlich nicht daher die "keine weiß Regel"
Das "Gesetz" gilt immer noch.
Wenn das Kleid der Freundin also sehr hellblau ist und in der Sonne eher weiß erscheint, dann bitte was anderes ;-)
Die Sache mit weiß gilt nur für die Damen ;-)
weißer Anzug würde ich mit dem Bräutigam absprechen - nicht dass er das selbe vor hat ;-)