"Weiß trägt nur die Braut" - wie streng ist diese Regel bei Hochzeiten?

8 Antworten

Es geht da tatsächlich um die "Hauptfarbe". Weiße Anteile im Kleid und weiße Hemden sind natürlich völlig okay. Auch beispielsweise eine weiße Grundfarbe bei einem Kleid wäre okay, wenn eben großflächig farbige Elemente drauf sind und das Kleid nicht vor alle weiss ist oder auf Entfernung weiss wirkt.

Weiße Akzente sind eigentlich okay. Halt nur kein "weißes Kleid".

Und Männer dürfen weiß tragen, auch einen weißen Anzug(und Hemd natürlich sowieso).

dancefloor55  03.06.2022, 10:14

weißer Anzug würde ich mit dem Bräutigam absprechen - nicht dass er das selbe vor hat ;-)

jort93  03.06.2022, 12:09
@dancefloor55

Dann würde auf der Einladung nicht stehen "nur die Braut", sondern nur Braut und Bräutigam, oder nicht?

ein bisschen weiß im Outfit ist okay

ne Weiße Hose oder ein weißes oberteil oder sogar ein komplett weißes Sommerkleid würde ich aber nicht anziehen

weißes Hemd für Männer ist komplett okay. Das "kein weiß" gilt eher für die Frauen.

Wenn die Braut ein schlichtes Brautkleid hat und dann ein gast mit nem eleganten Cremefarbeden Kleid kommt, könnte man evt den Gast für die Braut halten und ihr so die Show stehlen. Das will man natürlich nicht daher die "keine weiß Regel"

Das "Gesetz" gilt immer noch.

Wenn das Kleid der Freundin also sehr hellblau ist und in der Sonne eher weiß erscheint, dann bitte was anderes ;-)

Die Sache mit weiß gilt nur für die Damen ;-)