Weiß jemand, wie viel Zeit zwischen der Prophezeiung Jesus und seiner Geburt vergangen ist und wo man das nachlesen kann?

Tommyleinchen59  16.07.2023, 22:01

Von welcher Prophezeiung redest du?

awoKY
Fragesteller

Von Jesus Geburt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt hunderte Prophezeiungen auf Jesus. Dementsprechend sind auch die Abstände zur Erfüllung unterschiedlich lang.

Ich nenn mal die erste und die letzte:

1Mo 3,15 Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir[Satan] und der Frau, zwischen deinem Samen und ihrem Samen: Er[Jesus] wird dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen.

Satan hat Judas dazu gebracht, Jesus zu verraten. Dadurch wurden Jesus kurz Schmerzen zugefügt(wörtlich den Nagel durch Seine Füße), aber nicht besiegt (=in die Ferse stechen). Während Jesus mit Seinem Tod die Sünde und den Satan entgültig besiegt hat (=Kopf zertreten).

1.Mose wurde nach konservativer Datierung wahrscheinlich zwischen 1450 und 1410 v. Chr. geschrieben.

Mal 3,1 Siehe, ich sende meinen Boten, der vor mir her den Weg bereiten soll; und plötzlich wird zu seinem Tempel kommen der Herr, den ihr sucht; und der Bote des Bundes, den ihr begehrt, siehe, er kommt!, spricht der HERR der Heerscharen.

Der Bote, der den Weg bereitet war Johannes der Täufer. Der Herr, der zu seinem Tempel kommt und der Bote des Bundes ist Jesus.

Maleachi wird auf etwa 470 - 460 v. Chr. datiert.

Wo kann man das nachlesen?

Im MacDonald-Kommentar kann man das ganz gut nachlesen. Da wird je am Anfang jedes Buches auch was zur Verfasserschaft und Datierung geschrieben. Bei 1.Mose auf Seite 27+ 29 und bei Maleachi Seite 1163.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

awoKY
Fragesteller

Ich wünsche dir noch einen schönen 1. Weihnachtstag. 🎄🎁❤️

SurvivalRingen  25.12.2023, 12:29
@awoKY

Was mir gerade auffällt: 1.Mose wurde zwar zwischen 1450 und 1410 v. Chr. geschrieben, aber ausgesprochen hat Gott diese Prophezeiung ja schon kurz nach dem Sündenfall. Wenn man also von einer 6000 Jahre alten Erde ausgeht, sind es hier ganz grob 4000 Jahre bis zur Erfüllung.

Es sind einige Jahrunderte vergangen, die Propheziehung kann man bei Jesaja 9,1-6.

awoKY
Fragesteller

Und woher weiß man, dass Jahrhunderte vergangen sind? Wo kann man das nachlesen?

Artgerecht57  16.07.2023, 22:49
@awoKY

Recherchiere mal nach den Qumran Schriftrollen. Da wurde eine Abschrift vom ganzen Buch Jesaja gefunden, diese Schriften werden auf das 2 Jahrhundert Vor Christus datiert.

Wenn man die des Jesaja meint, ca 800 Jahre. - Jesaja 9:6,7 - Wenn man die erste überhaupt meint, ca 4000 Jahre - 1.Moses 3:15

awoKY
Fragesteller

Aber ich hab Jesaja 9:6,7 gelesen. Da stand nichts von ca. 800 Jahre. Auch nicht, dass es ca. 4000 Jahre bei 1. Mose 3:15 ist. Bei 1. Mose 3:15 steht bei mir was von Feindschaft und Kopf zertreten.

Johannes17Vers3  16.07.2023, 22:45
@awoKY

Jesaja lebte ca 800 v.Chr - Die Prophezeiung geschah noch in Eden - Die Feindschaft zwischen Jesus und Satan

Hm...

Zumindest "etliche Jahre" (Jes.53,4).

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt über 300 Prophezeiungen auf die Geburt des Erlösers Jesus Christus.

Die bekanntesten wurden 700 Jahre vor der Geburt Jesu gemacht.

ZB

Mi 5,1 Und du, Bethlehem Efrata, die du klein bist unter den Tausenden in Juda, aus dir soll mir der kommen, der in Israel Herr sei, dessen Ausgang von Anfang und von Ewigkeit her gewesen ist.

Jes 53,4  Aber er hat unsere Krankheit getragen / und unsere Schmerzen auf sich geladen. Wir meinten, er sei von Gott geschlagen, / von ihm getroffen und gebeugt. 5 Doch er wurde durchbohrt wegen unserer Vergehen, / wegen unserer Sünden zermalmt. Zu unserem Heil lag die Züchtigung auf ihm, / durch seine Wunden sind wir geheilt.

awoKY
Fragesteller

Und woher weiß man, dass es ca. 700 Jahre vorher war?

HansChristian77  19.07.2023, 07:51
@awoKY

Historische Aufzeichnungen zeigen, Jesaja wurde um das Jahr 770 v. Chr. in Jerusalem geboren und gehörte zur Jerusalemer Aristokratie. Dem babylonischen Talmud nach, starb Jesaja ben Amos den Märtyrertod unter König Menasse, also zwischen den Jahren 696 und 642 v.