Weiß jemand was thale-gds ist? Schadsoftware, Malware, Virus? iPhone gehijackt?

1 Antwort

Solange du nichts heruntergeladen hast, sollte erst einmal alles in Ordnung sein. Nach dem, was sich über diese Seite finden lässt (die Domain lässt sich bei mir in einer Win10 VM sowohl unter Firefox als auch Chrome nicht öffnen), wurde diese offenbar mal für Phishing genutzt; das deckt sich auch mit deiner Schilderung, dass du auf eine Seite weitergeleitet worden bist, die wie die Startseite von Aldi aussah.

Mit einem Smartphone bzw. dem iOS-Betriebssystem besteht kein Grund zur Sorge. Die Seite war wohl vorrangig an Windows-Benutzer gerichtet und wurde wohl auch vorrangig für Phishing genutzt, nicht zur Verbreitung von Malware. In der Zukunft solltest du bitte dennoch vorsichtig sein, auf was für Links zu klickst und immer darauf achten, ob eine Domain Second-Level-Domain richtig geschrieben (bspw. gutefrge statt gutefrage) ist.

https://www.bsi.bund.de/DE/IT-Sicherheitsvorfall/Buergerinnen-und-Buerger/buergerinnen-und-buerger_node.html

LG