Weiß jemand was mit Quorn Deutschland los ist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Quorn hat sich letztes Jahr vom deutschen Markt wieder verabschiedet und wird in Deutschland nicht mehr vertrieben. Der Grund ist mir allerdings nicht bekannt.

Darkmalvet, UserMod Light
Fragesteller

Ich finde es erstaunlich, wie sich ein Unternehmen vom deutschen Markt zurückziehen kann ohne, dass Suchmaschinenen dazu entsprechende Artikel auf deutsch gelistet haben.

Einfach die Webseite still und heimlich umzuleiten und alle Social Media Kanäle zu eliminieren anstelle offen hinzuschreiben, dass man sich zurückgezogen hat finde ich sehr kundenunfreundlich.

BerwinEnzemann  26.02.2020, 19:02
@Darkmalvet, UserMod Light

Ich verstehe dieses Verhalten auch nicht. Wobei ich das nicht zum ersten mal sehe. Man weiß ja auch nicht, warum sie ihre Produkte in Deutschland nicht mehr vertreiben. Die Firma an sich gibt es weiterhin, und ihre Produkte werden in anderen Ländern immer noch verkauft.

DxYxG  07.03.2021, 12:08

Antwort von Quorn (zitiert aus einer E-Mail):

„vielen Dank, dass Du dich an uns gewendet hast.

Wegen der unvorhergesehenen Nachfrage hat Quorn Foods sich entschieden, den Vertrieb in den Ländern zu priorisieren, in denen wir mit unserem Protein die größte, positive Wirkung auf unseren Planeten und die Bevölkerung ausüben können. Aus diesem Grund haben wir den Verkauf unserer Produkte im Deutschen Endverbrauchermarkt am Ende 2019 eingestellt.

 In Deutschland gibt es aktuell die Möglichkeit, über den Online - Händler BOS FOOD Deine Quorn™ Produkte in Tiefkühl-Qualität zu beziehen. BOS FOOD liefert ab einem Bestellwert von 50€ versandkostenfrei innerhalb Deutschlands. Unter 50€ Bestellwert fallen lediglich 5€ Versandkosten an. Damit die Ware auch tiefgefroren bei Ihnen angeliefert wird, erfolgt der Versand in Styro-Kühlboxen mit Trockeneis.“

Leider kriege ich die veganen Filets nirgendwo mehr her. Auf der Seite gibt es nur ein veganes Produkt und der Rest ist vegetarisch.

Darkmalvet, UserMod Light
Fragesteller

Eine steigende Nachfrage klingt jetzt nicht nach einem plausiblen Grund sich von einem Markt zurückzuziehen.

warum man es nicht mehr bekommt, wirst du wohl doch selber herausfinden müssen.

du könntest den hersteller natürlich anschreiben.

aber selbst der wiki artikel über quorn sagt, dass es von 2012 bis 2019 in deutschland erhältlich war.

vielleicht sind die deutschen verbraucher zu kritisch, vielleicht entspricht quorn auch nicht mehr den vorgaben, die ein lebensmittel in deutschland erfüllen muss.

hier gibt es eine kurzinfo über die "nebenwirkungen". von daher könnte ich mir vorstellen, dass quorn als gesundheitsgefährdend eingestuft wird.

http://www.alskrankheit.net/Deutschland/gesundheit/Sch%C3%A4dlichen-Nebenwirkungen-von-Mycoprotein-.html

schau auch mal hier und beachte insbesondere den letzten satz der antwort.

https://web.archive.org/web/20131215102604/http://www.sge-ssn.ch/de/nutrinfo/fragen-und-antworten/lebensmittel/diverses/cornatur/

stellt sich noch die frage, ob man, wenn man kein fleisch konsumieren möchte, unbedingt was braucht, was aussieht wie fleisch oder was so schmeckt - und wenn man es braucht, ob man es dann nicht auch vielleicht selber machen/kochen kann.

eine bolo mit sojaschnetzel gemacht, ist gar nicht so übel. oder frikadellchen aus sojaschnetzel mit gehackten zwiebeln und mit petersilie und kräutern kräftig gewürzt und mit einem eischnee abgebunden.

ist relativ schnell fertig und kostet ein viertel von dem, was quorn produkte kosten würden.

du wirst in jedem fall auf was anderes ausweichen müssen.

Woher ich das weiß:Recherche
Darkmalvet, UserMod Light
Fragesteller

Für gewöhnlich vergisst das Internet nichts man sollte meinen davon ausgehen zu können Artikel oder Hinweise auf deutsch zu finden, wenn sich ein bekanntes Unternehmen vom deutschen Markt zurückzieht.

Einfach die Webseit umleiten und alle Social Media Kanäle samt bestehender Beiträge zu eliminieren finde ich falsch, wenn man sich von einem Markt zurückzieht sollte man auch dazu stehen.

Die Nebenwirkungen für Allergiker treffen auf Erdnüsse genauso zu das ist kein Argument um Einschränkungen für die Gesamtbevölkerung zu rechtfertigen.

HHOOHH  09.05.2020, 11:15

"....stellt sich noch die frage, ob man, wenn man kein fleisch konsumieren möchte, unbedingt was braucht, was aussieht wie fleisch oder was so schmeckt"

Weil für mich kein Tier getötet werden soll und nicht weil mich der Geschmack anwidert.

Soja ist für mich nicht in allen Fällen eine Alternative. Es gibt Produkte die mir nicht schmecken wie "Gummihack", z.B.

"hier gibt es eine kurzinfo über die "nebenwirkungen". von daher könnte ich mir vorstellen, dass quorn als gesundheitsgefährdend eingestuft wird."

Und? Ich habe auch als Fleischesser mir nicht täglich Hamburger reingezogen. Mittlerweile ist die Qualität von Grundnahrungsmitteln so unterirdisch, dass man sich über verarbeitete Nahrungsmittel nicht mehr beschweren muss.

Aber in einem Punkt hast du defintiv recht, die Preise für Ersatzprodukte sind unanständig. Ein gequältes Tier bekommst du für die Hälfte des Preises.

Also in Deutschland war es nie wirklich komplett vertreten...nach jahrelangem leben in London war ich hier auf der Suche und die Vielfalt wie in UK gab es hier nie...denke es wird nicht so am Markt gewesen sein, da der deutsche Markt unattraktiv war/ ist ..

Was 2010 in UK schon normal war ernährungstechnisch kommt hier eben gerade erst an...schade eigtl da kein je in de getestetes Produkt so an den Geschmack kam wie Quorn... In UK hieß es Mal es wäre teils auf europäischern Märkte nicht willkommen oder gar zugelassen da es aus einem "Schimmelpilz" gewonnen wird. Aber wissen tue ich das nicht weswegen/ warum es hier nicht mehr ist...