Weiß jemand was es früher (in der Antike) an Schraubverbindungen gab bzw was anstatt Schrauben verwendet wurde?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das Internet ist voll davon! z.B.

https://www.nord-lock.com/de-de/insights/fachwissen/2017/geschichte-der-schraube/

Die Griechen und Römer kannten z.T. schon Rohrleitungen aus Bronze mit Flanschverbindungen. Es wurden Bolzen mit Schlitzen durch die Flanschbohrungen gesteckt und Keile eingetrieben. Dichtungen bestanden wahrscheinlich aus Leder. Sie verwendeten das, um mit Druckleitungen Taleinschnitte zu überwinden, ohne Aqädukte bauen zu müssen.

Bolzen, Nuten, Steckverbindungen oder Schnüre

Nägel gibt es ebenfalls seit es Metallverarbeitung gibt.

Die ersten Schrauben waren wohl aus Bronze, wenn man den Archäologen glauben darf. Muttern gab es wohl erst ab ca 1400 nach Christus. In der Antike dürften die meisten Verbindungen aber wohl aus Holz bestanden haben.