Weiß jemand was das für eine Raupe/Larve ist? (Raupen im Zimmer)

raupe - (Tiere, Natur, Insekten)

5 Antworten

Hallo,

es handelt sich um das Weißgraue Flechtenbärchen: https://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fgraues_Flechtenb%C3%A4rchen

Diese Mottenart wird aktuell als lästig beschrieben, da sie sich teilweise sehr stark ausbreitet und die Raupen auch in die Häuser krabbelt. Die Raupe frisst Flechten von Dächern- will man sie loswerden sollte man ihr schlicht und einfach die Nahrungsgrundlage entziehen und die Flechten entfernen.

Die Haare der Raupe können (müssen nicht!! Ich reagiere beispielsweise nicht darauf) Juckreiz auslösen. Ansonsten sind die ungefährlich und sind keine Schädlinge- sie ernähren sich ja nur von Flechten. In großer Zahl können sie aber als eklig empfunden werden.

Beste Grüße!

Ich würde auch sagen daß das eine Schmetterlingsraupe ist und keine Käferlarve. wie eine Speckkäferlarve sieht das nicht aus. Da hat wohl ein Schmetterling/Nachtfalter Eier irgendwo abgelegt.

Aber googel mal selber "Speckkäferlarven" und vergleiche. Das Foto gibt nicht 100%ig Auskunft.

pass bloß auf das das nicht diese Eichenprozessionsspinner Raupen sind! Fass die bloss nicht an, dann kannst du gleich ins Krankenhaus

Terezza  02.05.2013, 20:11

Prozessionsspinner treten in Prozession auf und nicht einzeln, deshalb heißen sie ja so.

Nicht jede Raupe ist gleich ein Prozessionsspinner.

Irgendeine Spinner-Art ist das. Welche genau kann ich dir nicht sagen, dafür ist das Bild leider zu unscharf. Der gefürchtete Eichen-Prozessionsspinner ist es allerdings ganz sicher nicht, denn dieser ist grün-gelblich.

Hast du in deinem Zimmer vor der Renovierung irgendwelche Trockensträuße oder so was ähnliches stehen gehabt?