Weiß einer, was das Gegenteil von Zusammenhalt ist?

6 Antworten

Ich würde "Zerfall" als Gegenteil von Zusammenhalt sehen.

Wiewohl ja "Zusammenhalt" ein eher statischer Begriff ist und daher einen Zustand beschreibt und "Zerfall" eine Entwicklung und damit Dynamik ausdrückt.

Ein statisches Gegenüber von Zusammenhalt würden die  Begriffe "Individualismus" und "Einzelkämpfertum" und als Kausalbezeichnung "Eigensinn" darstellen.

Ja, "Eigensinn" müsste es treffen.

jackjack1995
Fragesteller

Ja, das hört sich zutreffend an. Dankeschön. ;-)

Ich schätze mal, da gibt es - je nachdem, in welchem Zusammenhang - mehrere Aspekte, die als Gegenteil zum Zusammenhalt in Betracht kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht Egoismus, Eigennutz oder Selbstbezogenheit.

In dem Zusammenhang vielleicht "Zwietracht".

jackjack1995
Fragesteller

Hm... Passt denn zu Streit Zusammenhalt?

jackjack1995
Fragesteller
@Myrine

Hm... Hab die Synonyme gelesen. Kann mich nicht so richtig entscheiden. Was würdest du sagen, passt von den Worten von den Synonymen zu Zusammenhalt? Vielleicht,.. aus Auseinandersetzung wird Zusammenhalt? Oder vielleicht... aus Krach, Zoff, Streiterei wird Zusammenhalt? Oder vielleicht aus Meinungsverschiedenheiten? Obwohl, das sind ja dann sicher mehr als Meinungsverschiedenheiten, wenn man sich mit jemanden streitet, wenn man wütend/sauer auf den ein oder anderen ist, Hm... Was würdest du sagen, passt von den Worten von den Synonymen zu Zusammenhalt?