Weinflasche von 1950 gefunden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Weinflasche von 1950 gefunden?
Kann man die Flasche benutzen/probieren?
Hat die Flasche irgendeinen Wert?

Ein 1950er Rioja Gran Reserva, Spanien...

  1. JA
  2. NEIN... allenfalls einen ideellen...

Aus medizinischer Sichweise lassen sich Weine immer unproblematisch probieren, auch wenn der Wein ungenießbar ist. Weine werden nicht schlecht, wie Brot irgendwann anfängt zu schimmeln und komplett entsorgt werden sollte. Sie werden lediglich irgendwann ungenießbar. Probieren und entscheiden...

Da es hier angesprochen wurde, auch wenn der Korken keinen auffälligen Geruch aufweist, ist dies kein Indiez für eine Trinkbarkeit.

Die Füllhöhe ist für das Alter gut.

Leider sind spanische Rioja keine so lagerfähigen Weine. Sie sind lagerfähig, aber eben nicht sooo lange. Das nächste Problem, 1950 war für die Region allenfalls ein mittelmäßiger Jahrgang. Seinen Zenit dürfte der Wein deutlich vor 1970 gehabt haben.

Wahrscheinlich ist der Wein schon lange kein Genuss mehr, vermutlich auch nicht mehr trinkbar... ich würde ihn trotzdem probieren. Die Farbe wird wahrscheinlich an den äußeren Rändern eine deutliche Braunfärbung angenommen haben, über das rechte Bild hinaus.

Auch ein ungenießbarer Wein kann eine positive Erfahrung sein...

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Haltbarkeit, Wein, Rotwein)

RayAnderson  07.05.2024, 20:53

Danke für das Sternchen. 😉