Weinfass abdichten?

2 Antworten

Das ist ein Job für den Kuefer,. Also den Fachmann. Nur selten reicht es, dir Ringe/ Bänder fester zu schlagen oder mit Moos, Hanf und oder Pech zu kalfatern. Zumal das ohne Spezialwerkzeug kaum geht...

Manche aaaalten Holzbootbauer haben vielleicht die Möglichkeit dafür..

Hallo, es kommt drauf an wo das Fass undicht geworden ist. Sollte es zwischen den Dauben undicht geworden sein, und das Holz ist noch in gutem Zustand dann reicht es völlig aus die Ringe des Fasses nachzusetzen ( fester zu schlagen ) um es wieder zuquellen zu lassen. Sollte es durchgefault sein, kann es noch einige Zeit dicht gemacht werden in dem manb z Bsp. die Stelle antrocknen lässt und mit Bitumen zustreicht. Sollte es im Winter durchgefroren sein und der Boden ist durchgebrochen hilft meistens nichts mehr. Dann wäre die Reparatur teurer als ein neuwertiges gebrauchtes Holzfass wie es sehr günstig bei der Firma Noderer Holzfasshandel http://www.eichenfaesser.de zu erwerben ist.

Quelle : @noderer

https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-man-ein-holz-regenfass-abdichten