Weinen wenn ich Aufgabe nicht verstehe?

2 Antworten

Kenn ich, war bei mir auch mal so. Die Kälte des Schulsystems wirkt auf uns Hochsensible nunmal bedrückend. Rufe dir halt bei Tränen in den Augen in Erinnerung - am Ende des Tages - ist es nur ein Test. Ein paar Tränen sind nicht schlimm, deswegen komplett weinen musst du nicht. Und du bist nicht weniger wert, wenn du ihn nicht bestehst, auch wenn dieses Leistungssystem aus empathielosen Menschen etwas anderes erklären möchte. Du bist auch unwirtschaftlich wertvoll. Fehler machen ist menschlich, nicht immer alles schaffen, ist menschlich. Der nächste Test wird besser, der halt jetzt nicht. Ein Versagen ist keine Schande, sondern eine Chance, daraus zu lernen und sich zu verbessern.

Browni42
Fragesteller

Danke dir

Du musst erkennen, dass es nicht Deine Aufgabe ist, Tests und andere Fragen zu verstehen und zu lösen. Auch wenn wir uns daran gewöhnt haben, dass Lehrer völlig willkürlich irgendwelche Fragen stellen, die beantwortet werden sollen, ist das vollkommen absurd. Sie tun das ja nur, damit sie etwas zu bewerten haben. Sie malen eine Zahl zwischen 1 und 6 unter eine Kontrollarbeit und das wars. Danach ist sie vollkommen bedeutungslos. Nachdem sie geschrieben und bewertet ist, weißt Du genauso viel oder wenig, wie Du davor wusstest. Du lernst nichts dadurch.

Wenn Du das erst einmal verstanden hast, lässt die Anspannung vielleicht nach.

Gruß Matti