Wein oder andere norwegische Spezialitäten woher?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hej Phantasyy,

das von @Novos erwähnte norwegische Weingut Lerkekåsa Vingård existiert noch. Die Qualität der dort produzierten Weine scheint aber (noch?) nicht überragend zu sein.

lerkekasa.no/

wine-searcher.com/regions-norway

Bis 1999 wurde in Norwegen noch ein "L’esprit d’ Edvard Munch" produziert.

munchwine.com/

Wie Du unter dem 2. Link (oben) siehst, werden in Norwegen aber verschiedene Fruchtweine sowie Wodkas und Aquavits hergestellt. Links dazu:

baltic-sea-spirit.com/catalogsearch/result/?q=norwegen

wein.ladenzeile.de/norwegen/

Weitere norwegische Produkte kannst Du unter folgendem Link bestellen:

norskmat.com/

Beachte aber die Frachtkosten, die sich natürlich relativieren je mehr Du bestellst :)

Liebe Grüße aus DK

Achim

In besser sortierten Geschäften findest du z.B. norwegische Fischkonserven (besonders "Kryddersild" schmeckt gut), norwegischen Käse (Geitost, der braune Ziegenkäse von der Firma Tine), ein spezielles Knäckebrot ("Flatbröd"), norwegische Pralinen und Schokoladen von Freia, Fleischkonserven (Renfleisch, auch entspr. Wurst), Moltebeerenmarmelade usw.. Schau mal z.B. im KaDeWe, Feinkostabteilung. Wein (aus Trauben) gibt es aus Norwegen nicht - da wachsen keine Trauben, die man keltern kann.

Viel Auswahl wirst Du nicht finden, denn Norwegen ist kein Weinland wie Frankreich oder deutschland. Ich habe einen Bericht über ein Weingut gefunden: http://www.explorermagazin.de/skand12/ska12w.htm Du kannst es mit getrocknetem Fisch, Elchschinken und Rentierfleisch versuchen, da wirst Du fündiger.