Wein im Kühlschrank lagern?

1 Antwort

Hallo

Wein im Kühlschrank lagern?
ich habe einen Kühlschrank, den ich nicht mehr für Lebensmittel benötige da wir einen neuen Kühlschrank haben. Da ich sehr gerne Wein trinke und gerne mehre verschiedene Weine auf längere Zeit (paar Monate bis zu 3 Jahren) lagern würde wollte ich fragen, ob es Sinn macht meine Wein dort in dem alten Kühlschrank zu lagern. Und wenn ja, was wäre die Optimale Temperatur wenn ich dort weiß- und Rotwein drin lagern möchte.

Weine lassen sich im Kühlschrank lagern. Optimal ist es jedoch nicht.

Rot- & Weißweine werden bei gleicher Temperatur gelagert. Lediglich die Trinktemperatur unterscheidet sich. Eine optimale Temperatur liegt zwischen 10-12°C.

Wenn es sich um einen alten Kühlschrank handelt, dann wäre es eine Überlegung auch dafür einen neuen zu kaufen. Der Stromverbrauch bei alten Kühlschränken ist sehr hoch. Die Kosten für neue Kühlschränke amortisieren sich in relativ kurzer Zeit. Auch Weinklimaschränke müssen nicht sooo teuer sein, wenn man nicht das Porsche Modell möchte... wenn also die Überlegung zu einem neuen Kühlschrank, dann vielleicht gleich einen preisgünstigen Weinklimaschrank.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Haltbarkeit, Wein, Lagerung)