Weihnachtsrätsel Tagesspiegel 2022, wer hat einen Tipp für die 10. Frage?

adabei  26.12.2022, 14:08

Und wie lautet diese Frage?

Bakelde
Fragesteller

Ja, vielleicht hart jemand einen Hinweis im Text gefunden, dem man nachgehen könnte? Jemand weiß die Zeit ….?

6 Antworten

Versuchte sich auch als Satiriker und Karikaturist….nutzte Negative weiter. Aber einer, der hinter der Attraktion steht, die es heute gibt und der aus einem Land kommt, das bei der WM früh ausschied?

Seb1184  27.12.2022, 01:12

Aaah, da kam ein Architekt aus Italien, das gar nicht erst teilnahm an der WM und daher „chancenlos“ war.

ElenT  27.12.2022, 09:19
@Seb1184

Würde ich auch so sehen… auch wenn ich das mit den Negativen nicht gefunden habe

Endlich den Artikel gefunden, was der Gesuchte von Nr. 10 nicht weggeworfen hatte ! An den Namen habe ich inzwischen gedacht, es passte auch vieles, aber ich war nicht 100 - prozentig sicher. In einem Schweizer Fernsehbeitrag : Maler, Tüftler Sparfuchs habe ich es gefunden !

Einen guten Rutsch ins neue Jahr! Tataframa

Vorschlag ohne Gewähr für die 10:

Geboren in der Schweiz, sollte Musiker werden, wurde aber Künstler, im 1. Weltkrieg als Soldat hinter der Front, gestorben während des 2. Weltkriegs, rastloses Leben in vielen Städten und Ländern, Kunstprofessor in Deutschland, Schmunzeln vor "Kinderzeichnungen".

chrisber  26.12.2022, 21:47

550 Bilder sind auf beiden Seiten bearbeitet.

ElenT  27.12.2022, 00:17

Befreundet u.a. Mit Kandinsky? Auf jeden Fall interessant. Es passt eine Menge, aber wo wirbt die Schweiz mit ihm? Muss ich mal drüber schlafen

Seb1184  27.12.2022, 01:15

Versuchte sich auch als Satiriker und Karikaturist….nutzte Negative weiter. Aber einer, der hinter der Attraktion steht, die es heute gibt und der aus einem Land kommt, das bei der WM früh ausschied?

Seb1184  27.12.2022, 01:16

Aaah, da kam ein Architekt aus Italien, das gar nicht erst teilnahm an der WM und daher „chancenlos“ war.

Schrippe05  27.12.2022, 09:47

Dank an chrisber. Sehr gut recherchiert. Wäre nie darauf gekommen.

Raterin23  27.12.2022, 11:02

Den nehme ch jetzt auch. Danke für die Zusammenarbeit. is Ostern.

Bisher scheint keiner die Nr. 10 gefunden zu haben. Finde überall nur Fragen nach Hinweisen. So extrem schwammig, wie die Beschreibung ist, müsste der total bekannt sein, so dass man ihn beim kleinsten Hinweis findet.

Ginao  27.12.2022, 19:45

Ist er, in den Antworten dazu sind schon viele Hinweise. Nur das mit dem „recht früh gestorben“ Haut nicht hin.

ElenT  27.12.2022, 19:57
@Ginao

Ja, der von chrisber war extrem hilfreich

Wie gesagt....Nr. 10 hat auch Rückseiten bemalt...das Land mit der grandiosen Natur ist ein Nachbarland von uns...

Aber wer ist um Himmels Willen der Mann im roten Pullover unter Nr. 7....habe da überhaupt keine Peilung....evtl. Italien oder Frankreich?

Bakelde
Fragesteller

Die große Hitzewelle traf besonders Frankreich. Der Gesuchte war, wie es im Text steht, der erste Kandidat der Grünen für das Amt des Präsidenten. Ist also schon eine ganze Weile her.

Raterin23  27.12.2022, 11:01
@Bakelde

Genau, die Partei war ne Vorgänger Partei der aktuellen französischen Grünen.

Terry59  27.12.2022, 11:08
@Raterin23

Lieben Dank...ich hab ihn....sein Name erinnert an Hilsmittel beim Reisen!

Raterin23  27.12.2022, 11:34
@Terry59

Bin durch für dieses Jahr, wir sehen uns bestimmt Ostern wieder. :-)

Raterin23  27.12.2022, 11:38
@Terry59

Oder vielleicht ein Abgleich mit Nr. 3. Bei mir stimmt das ungefähre Alter nicht ganz.

ElenT  27.12.2022, 19:40
@Raterin23

Tagesspiegel hat im Juni 2019 einen Artikel über die Person gehabt. Online zu finden. Der passt zu 100%. Nich derjenige zur Zeit von Augustus, sondern der andere.