Weihnachtshaus als Muslim?

5 Antworten

Sorry, wenn ich das so sage - ich habe wirklich nichts gegen Menschen, die anderen Religionen anhängen und die für ihr Leben wichtig ist, denn sie kann Halt geben und Richtschnur sein. Aber was muss das für ein kleingläubiger Gott sein, für den es anscheinend entscheidend ist, welches Wort bei einer sozialen Aktion verwendet wird! Allerdings vermute ich eher, dass es nicht Gott (oder wie immer man dieses übergeordnete Wesen bezeichnen mag) selbst ist, der diese Einstellung fordert, sondern es sind einfach engstirnige Menschen, die dieses Denken verbreiten und anderen aufoktroyieren. Versuche doch einfach selbst nachzudenken, Dinge zu hinterfragen, darüber nachzudenken und nicht nur einfach kritiklos alles zu übernehmen, ohne sich darüber Gedanken zu machen. Du wirst sehen, Dein Leben wird dann viel schöner und reicher werden, und Du wirst auch für andere (noch viel mehr) zum Segen und Zeichen der Gegenwart Gottes werden.

Nenaluana
Fragesteller

Hi ich weiss viele in den Kommentaren regen sich drüber auf weil es ja nur ein wort ist . Ich hab das Gefühl der letzte teil meiner frage ist nur für mich sichtbar. Aber auf jeden Fall wenn man ein bisschen nachdenkt ist es doch klar wieso ich diese frage stelle. Das Wort Weihnachten stammt ja ursprünglich aus den Christentum und die feier steht für etwas an das wir im Islam nicht glauben ( also die geburt jesus als sohn gottes) und auch wenn Weihnachten jetzt eher mehr mit Kultur zu tun hat stehe ich als muslima trotzdem hinter diesem stand mit dem wort mit einer solchen Geschichte.

maexchen1999  11.12.2022, 17:15
@Nenaluana

Und wo liegt jetzt Dein Problem? Würdet Ihr als Muslime eine Veranstaltung machen, die z. B. zugunsten Bedürftiger oder eines anderen sozialen Projektes wäre, würde ich mich auch dazu stellen, egal, was da steht. Denn es geht da ja nicht darum, was auf einer Tafel steht oder welchen Namen das Haus trägt, in dem das stattfindet, sondern darum, dass man sich für etwas Positives engagiert. Wenn man sich da dann dem nur wegen eines Namens verweigert, widerspricht das ja nach meinem Verständnis sogar der eigenen Religion, die ja sowohl Christen als auch Muslime dazu anhält, sich für andere zu engagieren.

Wa malaykum salam

Weihnachten ist heutzutage kein christliches Fest mehr sondern das höchste Fest des Kapitalismus. Musst dir also wegen deinem Glauben und dort etwas verkaufen keinen Kopf machen.

Du kannst dich einfach als normaler Mensch in die gemeinschaft integrieren und gutes tun. Wie das haus heißt, das muss nicht dein Thema sein. Wenn du damit ernsthaft Probleme hast, finde ich das echt falsch. Dann bleib halt zu Hause

Genau das macht das Zusammenleben leider teilweise so schwierig. Jetzt nichts gegen dich persönlich. Wenn man aber schon Sorgen hat, man macht was falsch oder darf da nicht sein, nur weil da ein Wort irgendwo vorkommt, das mal nicht meinem Glauben entspricht, ist das schon sehr schade.

hanafiyya  09.12.2022, 19:08

Hey.

Ich verstehe deine Ansicht, dennoch ist es uns einfach verboten, weil kein muslimisches Fest ist. Es ist nichtmal christlich. Das ist ein Fest der Heiden, ein Nicht-muslim feiert für gewöhnlich auch nicht eib muslimisches Fest. (Ausnahmen findet natürlich statt) Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen.

Liebe Grüße, hanafiyya 🌹

Topsictop  09.12.2022, 19:42
@hanafiyya

Da kenne ich aber andere Moslems, die da toleranter sind und sehr wohl mit Christen zusammen christliche Feste feiern. Ist wohl eine Sache der persönlichen Einstellung.

Nenaluana
Fragesteller

Hi ich weiss viele in den Kommentaren regen sich drüber auf weil es ja nur ein wort ist . Ich hab das Gefühl der letzte teil meiner frage ist nur für mich sichtbar. Aber auf jeden Fall wenn man ein bisschen nachdenkt ist es doch klar wieso ich diese frage stelle. Das Wort Weihnachten stammt ja ursprünglich aus den Christentum und die feier steht für etwas an das wir im Islam nicht glauben ( also die geburt jesus als sohn gottes) und auch wenn Weihnachten jetzt eher mehr mit Kultur zu tun hat stehe ich als muslima trotzdem hinter diesem stand mit dem wort mit einer solchen Geschichte.

و عليكم السلام ورحمة الله

Macht nichts.

Du hilfst da und das hat nichts mit Weihnachten zu tun :)

Ich wünsche dir einen schönen Tag

LG

Sunshine891

Nenaluana
Fragesteller

Barak Allahu feek du hast mich sehr beruhigt :) 👍🏻