weihnachtsessen ente/gans

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum isst man an Weihnachten Gänsebraten? Der Gänsebraten hat seinen Ursprung in dem katholischen Brauch der Martinsgans: Sie wurde am 11. November als letztes Festmahl vor der Fastenzeit verspeist. Heiligabend endete diese entbehrungsreiche Zeit, als Festmahl gab es wiederum einen Gänsebraten. Nur wenige Christen halten heutzutage die Fastenzeit ein. Der Brauch, an Weihnachten Gänsebraten zu essen, ist aber geblieben. Bis ins Mittelalter war das traditionelle Weihnachtsessen das Mettenmahl oder die Mettensau, ein Schweinebraten, der am 25. Dezember verspeist wurde. Heiligabend war damals ein strenger Fastentag, an dem lediglich Fisch gegessen werden durfte. Um die Frage, warum der Schweinebraten von der Weihnachtsgans abgelöst wurde, ranken sich wilde Legenden. Eine besagt, dass die englische Königin Elisabeth I. zur Weihnachtszeit gerade eine Gans verspeiste, als die Nachricht vom Sieg ihrer Flotte über die Spanische Armada eintraf. Das hielt die abergläubische Königin für ein gutes Omen und erklärte die Gans 1588 kurzerhand zum Weihnachtsbraten.

kissisweet12
Fragesteller

danke das ist wirklich gut

kimbra87  15.01.2012, 13:26
@kissisweet12

also ... abschreiben und der lehrerin zeigen wie super du bist :D :D ... :D

Früher wurde am Martinstag eine Gans gegessen. Im Advent war dann Fasten angesagt. Daas Ende des Fastens (Weihnachten) wurde dann wieder mit einer Gans gefeiert. LG

für religion? :D cool. na ja ich glaube das hat sich mit der zeit so eingelebt dar früher die leute ent/gans für etwas ganz besondes hieleten, und es sie so, zu weihnachten gab (satzbau?! :D ) viel von ihnen waren arm, und so war es etwas ganz besonedes so wie weihnachten

Viele essen doch was anderes. Bei uns gibt's keine Ente, keine Gans oder Huhn. Ich bin Vegetarier aber meine Familienmitglieder nicht. Und solo oft wird Gans/Ente doch auch nicht gegessen. Ich selber finde es blöd das GENAU zu Weihnachten welche gegessen werden es ist die Zeit der liebe o.o

Ente hab ich mal probiert, schmeckt mir nicht wirklich. Ich ziehe ein paar Rouladen vor.