Weihnachtsbaum stinkt?

2 Antworten

Wir produzieren selber Weihnachtsbäume und verkaufen diese auch selber.

Ich bin fast sicher, dass du einen Weihnachtsbaum gekauft hast, der schon vor relativ langer Zeit geerntet worden ist, im Oktober oder so. Wahrscheinlich hast du den Baum im Baumarkt o. ä. und nicht beim Direktvermarkter gekauft.

Die Bäume, die im Baumarkt stehen, kommen in der Regel aus Dänemark und haben einen langen Weg hinter sich. Die Bäume werden ja nach der Ernte eingenetzt. Um Transportvolumen zu sparen, werden diese Bäume maschinell eng genetzt und auch beim Verladen nochmal zusammengedrückt. Durch diese enge Netzung und längere Lagerung beginnt im Inneren des Baumes ein Siliervorgang, da so gut wie keine Luft zirkulieren kann (kein Witz, es ist dasselbe Prinzip, wie wenn Silage hergestellt wird...)

Und das erklärt auch den fürchterlichen Gestank. Mit deinem Schneespray hat das nichts zu tun.

Der Baum ist nicht zu retten. Und das Wasser nützt hier leider auch nichts mehr... :-(

Wenn du Weihnachten nicht in dem Gestank sitzen willst, wirst du um einen Austausch des Baums nicht herumkommen.

Und diesmal am besten gleich beim Direktvermarkter in deiner Nähe kaufen, der die Bäume in der Nähe anbaut und erst kurz vor dem Verkauf erntet.

Shjsbdsj
Fragesteller

Ok danke für die Antwort...Aber am Anfang also ne Woche lang hat der richtig gut gerochen...Aber kann es sein das dieser Prozeß jetzt erst so stinkt?  Und auf einmal so ist?  Weil die Nadeln waren eig am Anfang noch grún

DaKaBo  13.12.2017, 09:31
@Shjsbdsj

Du hattest gar nicht geschrieben, um was für einen Baum es sich handelt (Nordmanntanne, Blaufichte...?) Aber ich war davon ausgegangen, dass es eine Nordmanntanne ist, da wir zu ca. 90 % Nordmanntannen anbauen und verkaufen.

Auch diese Konstellation, dass der Baum jetzt erst stinkt, kann ich mir vorstellen. Der Baum ist einmal geschädigt von Verpackung und Transport, und irgendwann "kippt er um", und der Gestank entsteht.

Wir haben glücklicherweise mit diesem Problem nichts zu tun, da wir bei uns vor Ort anbauen und kurze Wege haben. Ich kenne das nur von Kunden, die früher ihren Baum im Baumarkt gekauft haben, und aus Weihnachtsbaum-Foren...

Hast du den legal erworben?

Zupf doch mal die braunen Nadeln ab und zerreib sie zwischen den Fingern. Wenn der Geruch daher kommt, wirst du wohl um einen Austausch nicht umhin kommen.

Shjsbdsj
Fragesteller

Hab ihn von bauhaus