Weihnachtsbaum mit Kitten?

5 Antworten

Können oder müssen die Katzen den ganzen Tag über in dem gleichen Raum sein in dem sich der Weihnachtsbaum befinden wird? Also auch, wenn die menschlichen Mitbewohner sich woanders aufhalten oder sogar aus dem Haus gehen?

Wir haben viele Weihnachten mit unseren beiden Katzen erlebt. Und einige davon mit unserem künstlichen Weihnachtsbaum. Es ging immer gut. Das lag aber daran das die Katzen aus dem Wohnzimmer raus mussten wenn wir das Haus verließen oder schlafen gingen.

Mein Vater hat damals die Weihnachtsbäume zusätzlich an der Wand befestigt um ein Umfallen des Baumes zu verhindern.

Beim Weihnachtsschmuck haben mein Mann, unser Nachwuchs und ich bisher immer darauf geachtet das nichts "zu tief" hängt und auch kein flatteriger Kleinkram an den Baum kommt.

An der Decke festbinden.

Bei meiner Kollegin ist die Katze schon bis in die Baumspitze geklettert...🙈

princesskenny
Fragesteller

Wie soll man das denn machen?😅

DaKaBo  22.11.2022, 21:37
@princesskenny

Direkt über dem Baum einen Haken in die Decke drehen (ich wohne nicht zur Miete und kann da reinschrauben, was ich will...), ein Band stabil an der Baumspitze befestigen und zur Decke führen. Der Baum steht natürlich trotzdem auf der Erde, ist aber an der Decke fixiert. Sieht nicht toll aus, aber wenn man solche Tiere in der Wohnung hält, muss man sich was einfallen lassen und Kompromisse eingehen.

Bei uns würde man von dem Band nicht viel sehen, weil wir immer einen Baum von knapp 2,50 m Höhe haben.

Bei einem Baum von 1,20 m Höhe fände ich das jetzt auch nicht so toll.

Ihr könntet den Baum an eine Ecke stellen und dort befestigen. Und fürs erste Jahr vielleicht nichts zerbrechliches dranhängen. Sie werden sicher neugierig sein und alles überprüfen und ggf. sogar in den Baum hineinklettern und da ist es besser ihn abzuschichern und nichts zerbrechliches dranzuhängen für den Fall das der Baum doch umkippt oder sie was beim spielen runterwerfern.

Wenn sie älter sind kann man auch empfindliche Dinge dranhängen aber in den jungen Jahren lieber darauf verzichten. Zum einen wäre es vielleicht schade, wenn was kaputt geht und zum anderen könnten sie sich dann verletzen.

Unser erster Kater ist immer in den Baum reingeklettert und hatte es sich drinnen sehr bequem gemacht, da ist auch mal was runtergefallen aber da es eh keine echten Weihnachtskugeln war, war es nicht so tragisch.

princesskenny
Fragesteller

Könnten wir versuchen, danke für den Tipp

Ich nutze meine Wasserspritzpistole ( Pump Gun, 20m Reichweite ) vom Sommer, brauch ich nur auf den Tisch legen und sie sind weg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

princesskenny
Fragesteller

Ich bin absolut gegen solche Methoden. Deswegen kommt das für mich nicht infrage.

princesskenny
Fragesteller
@schoschi06

Terror? Die spielen nur, das ist doch kein Terror! Wieso sollte ich meine Katzen dafür bestrafen das die ihren Spieltrieb nachgehen?! Bestrafst du Menschen Kinder auch dafür das sie spielen?

schoschi06  22.11.2022, 21:45
@princesskenny

Bestrafst du Menschen Kinder auch dafür das sie spielen?

Ja, nennt sich Erziehung !

princesskenny
Fragesteller
@schoschi06

Komische Erziehung Kitten/Kinder dafür zu bestrafen das sie Kitten/Kinder sind.

princesskenny
Fragesteller
@schoschi06

Spielen ist doch kein Fehlverhalten?! Ich bin entsetzt über so eine Denkweise.

Vielleicht den Baum an einem relativ schweren Ständer befestigen sodass er nicht umfallen kann ? (also irgendwas schweres unten, auf dem der baum steht und mit dem er fest verbunden ist)