Weihnachten?

10 Antworten

Grundsätzlich kann Dir erst einmal niemand verbieten, Weihnachtslieder das ganze Jahr über zu hören. Wenn sie Dir gefallen und Du niemanden damit / dadurch störst - viel Spaß dabei.

"Offiziell" und im großen Rahmen würde ich aber damit warten, bis der Montag der Woche beginnt, die zum 1. Advent führt - und spätestens ab dem 07. Januar (dem Tag nach dem Drei-Königs-Tag, dem 12. Tag der Weihnacht) würde ich meine Leidenschaft dafür bis zur nächsten Saison wieder im eher privaten Rahmen ausleben.

Kommt darauf an was es für Weihnachtslieder es sind. Ich mein ob es es echte Weihnachtslieder sind oder ob es sich um Christmas Pop handelt. Christmas Pop kann man schon einige Wochen vor Weihnachten hören.

Bei mir ab dem 1. Advent oder 1. Dezember. Im Kaufladen haben die aber schon Mitte November damit angefangen

Immer.
Das kann aber dann auch schon mal zu verständnislosen Blicken führen.

Die Adventszeit beginnt am Vorabend des 1. Adventssonntags und endet am Heiligen Abend. Die Weihnachtszeit beginnt am Heiligen Abend und geht bis zum Sonntag nach dem 6. Januar.

Das wäre also der gesamte Zeitraum, in dem Weihnachtslieder "normal" sind.

Niemand kann dir was vorschreiben, wann du damit anfängst und wann nicht. Das musst du für dich selbst entscheiden. Das sind Lieder, die sind dazu da, immer gehört zu werden, nicht nur in einer bestimmten Zeit. Du kannst damit anfangen wann du willst, jetzt, oder erst später.... :)