Wegziehen wegen Studium?

3 Antworten

Ich finde, ein Studium weit weg ist kein Hinderungsgrund. Wenn dein Partner dich wirklich liebt, könnt ihr euch über die Wochenenden sehen. Gleiches gilt für Familie und Freunde. Ein Studium ist ein kurzer Abschnitt deines Lebens, der auch vorbei geht. Ich bin damals für meine Ausbildung auch 164 km von meinen Eltern weggezogen. Zuerst fiel mir das auch schwer, aber bald schon habe ich gemerkt, dass ich mit meinen Eltern auch aus der Ferne über Mail, Handy, Telefon etc. kontaktieren kann und dass alles gar nicht so schwer ist. Inzwischen habe ich sogar auch sehr gute Freunde gefunden und will gar nicht mehr zu meinen Eltern zurück. Das soll jetzt nicht heißen, dass das bei dir genauso ist. Ich möchte dir damit nur sagen, dass es immer mal Phasen im Leben gibt, wo man sich von seiner gewohnten Umgebung trennen muss und wo man auch mal andere Wege gehen muss, die jedoch auch positiv enden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich bin quasi genau ein Jahr weiter als du und habe letztes Jahr mein Abi gemacht.

Da stand ich genau vor der gleichen Frage und wusste nicht was ich machen soll. Ich war sogra noch garnicht so weit wie du, da ich keine Ahnung hatt was genau ich studieren will. Deshalb habe ich mich entschlossen ein Jahr Pause mit dem Lernen zu machen um mich selbst zu finden.

Ich habe fuer mich die optimale Beschaeftigung fuer mein gab year gefunden. Ich mache gerade ein Praktikum in Dublin in der Richtung die mich interessiert. Ich weiss nun was ich studieren will, das ich ausziehen moechte und habe mein Englisch verbessert. Zudem habe ich genuegend Geld angespart um vor meinem Studium nochmal ein wenig zu Reisen.

Vielleicht ist ja sowas auch etwas fuer dich.

Fuer mich persoenlich hat das Ausziehen viel mehr Vorteile als Nachteile gebracht. Zudem weiss ich Kleinigkeiten wie mit der Familie zu essen jetzt auch viel mehr zu schaetzen.

Viel Erfolg!

deireadh
Fragesteller

Ja das hört sich auch nach einer guten Alternative an. Ich werde mich darüber mal informieren. Danke für deine Antwort!

Naja. Das ist natürlich ne Frage, die sich schwer beantworten lässt, weil da jeder anders mit umgeht.

Es gibt Menschen, die wohnen ihr ganzes Leben in der Nähe ihrer Familie und andere zieht es gar nicht weit genug weg.

Egal wie man dazu steht: Zu Beginn ist es in der Regel immer schwer. Man hat heimweh und auch ein bisschen Angst, wenn man wegzieht, aber ich für meinen Teil denke, dass das irgendwo auch zum Leben dazu gehört. Wenn es das Studium ist, welches du unbedingt machen möchtest, solltest du es zumindest versuchen.

Letztlich wird der Schritt wohl eh irgendwann erfolgen. Sprich, wenn du nicht gerade Bäcker um die Ecke werden willst, wirst du wohl zwangsläufig mal umziehen müssen.

Es ist halt ein nächster Schritt im Leben, der was zurücklässt, aber auch was neues hinzufügt. Du wirst neue Leute kennenlernen, ein neues Leben, ein neues Umfeld und gleichzeitig wirst du dein zu Hause ja deshalb nicht gleich verlieren. Für mich ist das eine Win Win Situation.

Was deine Beziehung angeht: Wenn das mit deinem Freund Zukunft hat, dann wird die Beziehung auch halten. Und wenn es keine Zukunft haben sollte? Dann spielt es wohl keine Rolle ob du wegziehst oder nicht. Wenn es der Richtige ist, werdet ihr das überstehen.

Würde mir da aber erst mal keine Gedanken machen sondern das einfach mal genießen, anstatt daran zu denken, was mit ihm ist und sein wird.

deireadh
Fragesteller

Ja, damit hast du auf jeden Fall recht. Man stellt es sich vielleicht schlimmer vor als es letztendlich ist. Vielen vielen Dank für deine Antwort, du hast mir wirklich sehr geholfen!