Weggegangen, Platz gefangen...

10 Antworten

Beide Varianten sind richtig, in manchen Regionen sagt man es so, in anderen so. In Zeitungen habe ich auch schon beide Varianten gelesen. Ich aus Leipzig kenne es von anderen Leipzigern als "gefangen". Von Berlinern kenne ich es als "vergangen". Beides macht Sinn.

Gefangen, wenn man sich den Platz der Person schnappt. Vergangen, wenn er nun kein Recht mehr auf diesen Platz hat. Im Grunde dasselbe, nur leichte Unterschiede.

243556789  10.12.2023, 19:01

Ja aber ich hab ein Junge den Platz verlassen hat und dann 😜 und dann meinte er es wegzugen und hat gesagt Platz vergangen heißt das ich soll ihn das geben

Nur die zweite Version ergibt m. E. Sinn., und so heißt der Spruch auch normalerweise.

zusätzlich zu meiner anderen antwort noch dieses: zum wort "gefangen": der spruch heißt: mitgegangen, mitgefangen. bedeutung: wer mit anderen gemeinsam blödsinn macht, muß sich nicht wundern, wenn er dafür ebenso wie die anderen zur rechenschaft gezogen wird.

Naja, vom Sinn her kann man vermutlich beides sagen. Kann sein, dass es regional unterschiedlich ist... aber am Niederrhein sagt man "Weggegangen, Platz vergangen"!

Letzteres. Weil wenn man weggeht und sich jemand den Platz schnappt, ist er ja nichtmehr da bzw besetzt, also vergangen^^ Mit (ge)fangen hat das nix zu tun