Wegen Tinnitus kein Schlaf?

5 Antworten

Und warum warst du damit nicht beim Arzt?

Tinnitus kommt ja nicht von nichts. Du kannst z.B. einen Hörsturz oder ein Knalltrauma haben. Oder einen viel zu hohen Blutdruck.

Das erste, was du morgen nach dem aufstehen machen solltest, ist einen Termin bei deinem Hausarzt auszumachen. Der untersucht dich dann, und falls der Verdacht auf Hörsturz oder Knalltrauma besteht, wirst du zum HNO überwiesen.

Aktuell kannst du nicht viel machen. Vielleicht lässt du beim Schlafen ganz leise Musik laufen (aber eher Klassik, keine Rock-Konzerte), das lenkt dich von dem Geräusch ab. Oder lass zum Einschlafen ein Hörspiel ganz leise laufen.

Trink warme Milch mit Honig, das beruhigt. Tropfe Lavendelöl auf dein Kopfkissen... .

Wenn man langzeitig Tinnitus hat, gewöhnt man sich daran, auch wenn es nicht so toll ist. Ablenkung ist das halbe Leben... .

Gute Besserung!

Ich habe auch Tinnitus.

Wichtig, er wird dich nicht umbringen. Er wird niemals lauter werden, als ein fallendes Blatt. Stimmt echt. Du empfindest es aber als quälend.

Abhilfe, Kopfhörer und Entspannungsübungen suchen. Pmr, Meeresrauschen, waldgeräusche, was immer du magst. Keine Lieblingsmusik. Schlafmeditation.

Und geh zum Arzt.

Gute Besserung

Oubyi, UserMod Light  12.12.2019, 14:09
Er wird niemals lauter werden, als ein fallendes Blatt.

Schön wäre es.

MAMAP  16.12.2019, 13:28
@Oubyi, UserMod Light

Ich habe einen dreifachen Tinnitus. Ich war in der tinnitusklinik in Bad Arolsen. Messbar ist der Tinnitus niemals lauter als ein fallendes Blatt. Die Ärztin selbst hat das genau erklärt. Sie hat selbst Tinnitus und trägt Hörgeräte, so wie ich auch. Tagsüber wird der Tinnitus in den Hintergrund gedrängt. Nachts nehme ich ihn nur selten wahr. Und ich habe drei verschiedene Pfeifftöne im Ohr. Google mal nach schönklinik bad Arolsen, die nehmen auch Kassenpatienten. LG

Oubyi, UserMod Light  16.12.2019, 15:28
@MAMAP
 Google mal nach schönklinik bad Arolsen, die nehmen auch Kassenpatienten. LG

Danke für den Tipp, aber ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass mir Ärzte da helfen können, zumal ich die Erfahrung gemacht habe, dass die meisten vor Tinnitus zurückschrecken und ihre Ohren "auf Durchzug" stellen. Es mag zwar Ausnahmen geben, aber ich habe mich einfach damit abgefunden, dass "ich nicht zu retten bin" 😉.

Ich habe auch drei Tinnitus, zwei verschieden hohe Pfeiftöne auf je einem Ohr und ein an- und abschwellendes Brummen auf dem rechten Ohr.
Und - wie gesagt - alle drei sind so laut, dass ich sie z.B. auch höre, wenn gerade ein LKW an mir vorbeifährt. Ein fallendes Blatt hätte da wohl keine Chance.
Den ersten Tinnitus habe ich übrigens schon seit über 20 Jahren, die beiden anderen ca. 15 Jahre, Ursache waren Otosklerosen. Jetzt habe ich Stapesplastiken in beiden Ohren und trage auch Hörgeräte.

Gehe morgen früh SOFORT zum HNO-Arzt. Das ist ein Notfall. Je länger der Tinitus unbehandelt bleibt, desto eher wird er chronisch.

Warst du beim HNO-Arzt? Wann ist der Tinnitus aufgetreten?

Viele Menschen, die mit Tinnitus zu kämpfen haben, leiden auch unter Schlaflosigkeit oder anderen Schlafstörungen. Es kann schwierig sein, in den Schlaf zu finden, wenn die Ohren klingeln. Wir haben einige Tipps zusammengestellt, die Ihnen beim Einschlafen helfen.

https://www.signia-hoergeraete.de/blog/trotz-tinnitus-einschlafen/

https://tinnitusheilen.de/gut-schlafen-trotz-tinnitus/

Viel Glück.