Wegen Depression arbeitsunfähig?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bekommst Du eine Medikamentation gegen Deine Depressionen? Wenn ja, welche?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre meiner Frau, selbst Psychologin, zugehört &gelernt

18Peter18
Fragesteller

Ich habe anti depressiver in den kliniken und in der ausbildung bekomme, allerdings schlugen diese auch bei sehr hohen dossen nicht mehr an und voll pumpen wollten die ärzte mich auch nicht.

18Peter18
Fragesteller
@Lilyfield

sertralin war das. Falls das richtig geschrieben ist.

Lilyfield  10.10.2019, 20:51
@18Peter18

Vll. war das nicht das richtige Medikament für Dich.
So wie Du Deine Situation beschreibst, denke ich, dass der Auslöser für Deine Depression in Deiner Kindheit liegt. Was das gewesen sein könnte - keine Ahnung - vll. weißt Du es sebst? Oder wurde das in der Klinik mit Dir ausgearbeitet?

Was Du brauchst ist ein "Hardcore-Analyst" unter den Psychiatern/Psychologen.
Nicht lachen, so etwas gibt es.
Habe selbst so einen.
Die wissen schon über Dich Bescheid, bevor Du Deinen Hintern auch nur auf deren Couch gesetzt hast - und dann gehts ab...

So einen gibt es in Kliniken eher nicht. Den muß man sich selbst suchen - und das ist schwierig. Die suchen sich ihre Klienten ganz genau aus. Je interessanter die Historie des Klienten, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass sie Dich aufnehmen.
Bei Deiner Historie, so denke ich, hast Du die besten Chancen.

Komm auf die Handlungsebene, A... hoch und such Dir einen.
Tipps, wie man so jemanden findet gibt es von mir über Freundschaftsanfrage.
Mit dem Wissen gehe ich nicht öffentlich hausieren.

LG

Hallo Du,

von den rechtlichen Dingen habe ich keine Ahnung.

Aber schwerwiegende Probleme erfordern auch Lösungen, die am Anfang unbequem sein mögen.

Stell mal testweise für 1-2 Monate die Ernährung auf vegan um. Das kannst du relativ einfach machen, wenn du auf Facebook bei der "Challenge 22" mitmachst. Da gibt es auch ein paar Hintergrundinfos, was man beachten muss, z.B. Vitamin B12.

Ich will jetzt da gar nicht mit dem moralischen Aspekt kommen. Aber es KANN einfach nicht gesund sein, wenn man Tiere isst, die - vereinfacht gesagt - ihr ganzes Leben lang unglücklich waren, weil sie keinen Platz haben, weil ihnen langweilig ist, weil sie mit zu vielen ihrer Artgenossen auf engstem Raum zusammenleben müssen.

Du hast ja nichts zu verlieren. Wenn die Umstellung gar nichts bringt, musst du ja nicht dabei bleiben. Aber probier es zumindest mal aus!

Und - du bist nicht der einzige junge Vater, der "immer müde" ist ... ich glaube, das bringen die Kinder so mit sich. Kopf hoch, wenn sie größer sind, wirst du froh sein, dass du sie hast :-)

18Peter18
Fragesteller

Ich ernähre mich ausgewogen. Bei jeder Mahlzeit wird immer Salat gegessen und gemüse wird auch oft gemacht. Ich esse sehr gerne Ananas und daher, eine option nur wenn es nichts mehr geht.

Hardware02  10.10.2019, 20:50
@18Peter18

Ananas ist vegan. Gibt es also weiterhin :-)

Aber lass mal die anderen tierischen Produkte weg. Muss ja nicht für immer sein. Wie gesagt, einfach mal ausprobieren, für ein oder zwei Monate.

Auch Sport kannst du ausprobieren, Meditation. Auf alle Fälle musst du irgendwas machen.

18Peter18
Fragesteller
@Hardware02

Dank meinem Kreislaufproblem musste ich mit 10 jahren den eishockeysport aufgeben da ich sonst jedes mal umgekippt wäre. Außerdem habe ich schon mal sowas ähnliches gemacht, das hat mein magen nur verstimmt.

Versuch es weiter mit der Behandlung, versuch weiter einen Ausbildungsplatz zu finden, du musst immer am Ball bleiben und nicht aufgeben.

Und wenn es nicht klappt, du kannst auch Hausmann werden und für dein Kind ein guter Vater werden, für die Kinder zu sorgen ist nicht nur Frauenaufgabe.

18Peter18
Fragesteller

Ich versuche weiter Ausbildungen zu finden aber ich habe soweit alles abgeklappert dass ich bald bei einer Entfernung bin die ich finanziell nicht stemmen kann.

Christiangt  10.10.2019, 20:43
@18Peter18

Notfals versuchst du es als Quereinsteiger und nimmst einen normalen Job zur Überbrückung an und probierst es vieleicht dann im nächsten Jahr nochmal. Du bist auch nicht der einzigste der keine Ausbildung findet, denk also bitte nicht, dass es alles deine Schuld ist.

18Peter18
Fragesteller
@Christiangt

Wie geschrieben, wurde mehr oder weniger abgelehnt. Solche Jobs werden hier auch nur angenohmen mit der voraussetzung man hat berufserfahrung.

Christiangt  10.10.2019, 20:56
@18Peter18

Bei uns werden, Lagerhelfer, Imbissaushilfen, Verkäufer und Postzusteller an jeder Ecke gesucht, Lohn von 10-14 Euro. Für diese Jobs brauch man keine Ausbildung, also zur Überbrückung und im Norfall kann Ich dir durchaus dazu raten dich lieber dorthin zu Bewerben, als wenn du garnichts hast. Wie gesagt Ausbildungssuche Priorität 1 so ein leichter Job als Überbrückung zusätzlich ist aber nicht verkehrt .

18Peter18
Fragesteller
@Christiangt

Hier im Ostallgäu sucht man zwar stark aber eben auszubildende. 450 Jobs gibt es hier schon aber ich kann mit keinem Druck umgehen, was unter anderem ein Grund war wieso die Ausbildung abgebrochen werden musste.

Hallo 18Peter18,

gegen Deine Schlafprobleme könnte Dir Melatonin helfen! Ist das Körper eigene Schlafhormon was aus Seratonin gebildet wird! Gibt es bei DM und Co von GreenDoc und heißt Schneller Einschlafen kostet zirka Euro 4.-! Das könnte bei dir den Schlaf wieder einregulieren! Sprech mit Deinem Arzt!

Eine Verhaltenstherapie könnte dich unterstützen!

Wie kannst du versuchen eine Arbeit bzw eine Ausbildung aufzunehmen wenn du so Krank bist?

Du bist auch ohne Arbeit momentan ein Wertvoller Mensch!

Gute Besserung,

Jürgen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

18Peter18
Fragesteller

Hab ich gescreenshotet und werde mit meiner Hausärztin darüber reden. Vielleicht hat sie auch sowas ähnliches da. Sie kennt mich ja Gott sei dank. Danke dir😅

Juergen125  11.10.2019, 17:41
@18Peter18

Es gibt auch ein Verschreibungspflichtiges Nahrungsergänzungsmittel das heißt "Circadin" und muß Privat bezahlt da Privatrezept! Kostet so um €36 und enthält 2mg Melatonin! Mein Arzt kannte es nicht!

War richtig deinen Arzt hinzuziehen!

Weiterhin gute Besserung und ein schönes Wochenende!

Jürgen

Hallo, bei mir kommt ganz stark an dass du dir zuviel Druck machst.

Du bist chronisch krank - ja, so ist es. Deshalb höre auf, dir Gedanken zu machen was du dem Staat bisher gebracht hättest. Menschen wie du haben Anspruch auf eine Unterstützung.

Was ist schon ein "normales " Leben in finanzieller Hinsicht. Es gibt viele Menschen die sparen müssen. Es gibt viele Kinder die auf Materielles verzichten müssen. Solange sich die Eltern ansonsten gut kümmern, ist das aber ein sekundäres Problem.

Wichtig ist in erster Linie dass du deine Medikamente nimmst und eine Therapie machst. Dich, soweit möglich, um einen geeigneten (sog. geschützen) Arbeitsplatz bemühst. Du hast immerhin eine ausgewachsenen Depression. Die bekommt man nicht weg indem man sich mal zusammenreisst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

18Peter18
Fragesteller

Aktuell prüft das Jobcenter im Beruflicher Richtung wie es weiter geht.

annie80  10.10.2019, 21:37
@18Peter18

Es kann gut sein dass dir ein fester Tagesrhythmus, zu dem auch eine Arbeit gehört, dir hilft. Aber für den ersten Arbeitsmarkt scheinst du momentan nicht geeignet - so leid mir das tut.