"Wegen dem Hund" oder "Des Hundes wegen" oder...?

14 Antworten

Schwierig. Die korrekte und "hochdeutsche" Formulierung ist "Wegen des Hundes" (auch die 2. Genitivkonstruktion ist ok). ABER: Die Sprache lebt und kaum einer spricht noch so. Man mag das bedauern, aber die Grammatik hat sich dem Sprachgebrauch anzupassen und nicht umgekehrt. Also: Man darf heute auch "Wegen dem" sagen (grusel...aber ist halt so)

diemeggie  09.09.2009, 20:12

jo, das meinte ich mit 'da streiten sich die gelehten'. aber was wird dann aus unserer schönen sprache...könnte gruselig enden.

Kimba19  10.09.2009, 09:17
@diemeggie

Daß viele Leute so auf dem (eigentlich) falschen Genitiv beharren finde ich weitaus gruseliger!

BatuBati  30.12.2016, 12:58
@Kimba19

In welcher Grammatik steht denn, dass der Genitiv falsch ist?
Bitte Quellenangabe!

wegen des hundes oder des hundes wegen ist auch richtig. genitiv.

wegen dem hund wäre dativ und somit falsch.

Kimba19  10.09.2009, 09:14

Nope, der Dativ ist mind. genauso richtig.

ruediger32  11.09.2009, 22:15
@Kimba19

Nein. Den Dativ kannst du allenfalls in der mündlichen Sprache unter Nichtakademikern verwenden.

Die Präposition wegen verlangt den Genitiv. Schließlich heißt es deswegen und nicht demwegen. Schon in einem Grammatikbuch aus den fünfziger Jahren stand: Wer wegen mit dem Dativ gebraucht, spricht ungepflegt. - Leider ist Deusch zu einer Drei-Fall-Sprache verkommen, nämlich dem Nominativ, dem Dativ und dem Akkusativ. Der Genitiv ist aus der deutschen Sprache fast verschwunden.

Kimba19  10.09.2009, 09:19

Die deutsche Sprache hatte nie wirklich einen Genitiv. "Richtig" wäre demnach die Konstruktion Dativ+Präposition = "wegen dem Hund".

Sylboy  10.09.2009, 09:56
@Kimba19

Oh, aus welchem Land kommst Du denn? Herzlich willkommen in Deutschland.

BatuBati  30.12.2016, 12:41
@Kimba19

Nie!!!!! ein Genitiv!
Wie alt bist du denn, dass du die letzten 1000 überblickst?
Wozu gibt es denn das Wort "Genitiv"?

'Wegen des Hundes' ist korrekt und auch gängig. 'Des Hundes wegen' ist zwar ebenso korrekt, klingt aber leicht angestaubt. 'Wegen dem Hund' ist grammatikalisch für die Katz- schlichtweg falsch.

Kimba19  10.09.2009, 09:16

Die Formulierung ist nicht schlichtweg falsch.

BatuBati  30.12.2016, 12:35
@Kimba19

Sie ist falsch, aber nicht schlichtweg falsch.
Was heißt das?

Wegen des Hundes. Des Hundes wegen. Frei wählbar.