Weg fahren mit Freunden, aber Mutter verbietet es?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierige Situation.
Ich kann auf einer Seite dich sehr gut verstehen, auf der anderen Seite auch teilweise deine Mutter. Zumindest was Corona betrifft.
Mit 20 Jahren ist man eigentlich durchaus in der Lage auch mal ein paar Tage woanders zu verbringen, zumal du ja auch nicht alleine wärst.
Ich würde mit deiner Mutter nochmals ein Gespräch suchen und ihr verdeutlichen wie sich das für dich anfühlt und wenn sie weiterhin auf Durchzug schaltet dann wirst du es wohl leider hinnehmen müssen.
So wie du deine Mutter beschreibst klingt es jedenfalls nicht unbedingt nach einem harmonischen Verhältnis, weshalb dann dein Ziel auch der Auszug sein sollte. Natürlich erst wenn du deine Ausbildung denn auch abgeschlossen hast.

Was ich allerdings nicht verstehe ist wieso du deine Freunde verlieren solltest wenn du solche Reisen immer wieder absagen musst. Mit echten Freunden kann man doch durchaus über die Problematik in der Beziehung mit den Eltern reden und da sollte dann auch Verständnis vorhanden sein wenn du absagen musst. Es liegt dann ja nicht an dir, sondern an deiner Mutter.

Ich habe eine Freundin deren Mutter auch so ähnlich drauf ist, da hat sie dann vor irgendwelchen Treffen oder Verabredung eine Person aus dem Freundeskreis zu sich nach Hause gebracht, wo der Mutter dann bis ins kleinste Detail berichtet wurde wo es hingeht, für wie lange, was gemacht wird etc.
Vielleicht wäre sowas noch eine Idee, ansonsten wäre ich da auch ratlos.

Dennoch viel Glück und alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sarahmaus2000
Fragesteller

danke für die Verständnisvolle Antwort. ich sehe es ja zum Großteil auch ein. Allerdings geht meine Ausbildung noch 2 jahre, bis dahin würde mich meine Mutter dann wahrscheinlich noch so sehr einschränken... Es ist auch so, dass sie mir viele andere Dinge nicht erlaubt und ich oft nichts mit freunden machen darf, selbst wenn es in der Nähe ist und das ist eben für die schwer zu verstehen wenn ich sogut wie immer absage, weil die lockere Eltern haben...🤷‍♀️

Ich hab ihr eigentlich alles sehr genau erklärt was wir machen würden und sie kennt auch alle die mitkommen mehr oder weniger, ich weiß nicht ob ich alle dazu bekomme deswegen extra vorbeizukommen um meine Mutter mit zu überzeugen, aber grundsätzlich gute idee :)

vielen Dank!

moonchildsteffi  19.01.2022, 13:54
@sarahmaus2000

Ja ich verstehe gut wie du dich fühlst und 2 Jahre Ausbildung ist echt noch ne ganze Zeit.. Wenn du keine andere Möglichkeit hast irgendwo unter zu kommen sitzt du leider noch am kürzeren Hebel, da ist es natürlich auch schwer zu sagen „ich geh einfach trotzdem“. Ich hoffe ihr könnt irgendwie einen Kompromiss finden und ansonsten wünsche ich mir dass du dich wenigstens bei deinen Freunden darüber auskotzen kannst. Wenn man aus so einer Situation nicht raus kann, kann es zumindest helfen sich das alles von der Seele zu reden.
Ich drücke jedenfalls die Daumen dass sich doch noch alles irgendwie zum Guten wendet, alles Gute dir! 😊

sarahmaus2000
Fragesteller
@moonchildsteffi

🤍🤍🤍 Dankeschön

jap leider ist es so😅 es scheinen echt nicht viele meine lage zu verstehen. alle sagen, ja du bist doch über 18, mach doch was du willst... aber es ist nicht so einfach. ich will auch keinen streit oder das Verhältnis zu meiner Mutter zerstören deswegen. wir kommen auch ein bisschen aus einer anderen kultur und sie ist da wahrscheinlich eher altmodisch und ist der Meinung, dass solange ich bei ihr wohne, das machen muss was sie sagt, egal wie alt ich bin... ich werde wahrscheinlich Zuhause bleiben und eher versuchen meinen freunden die Situation zu erklären als streit mit meiner Mutter anzufangen. da ziehe ich sowieso den kürzeren.

Hallo, ich bin selber mutter einer 19 jährigen Tochter bei mir würde es das auch nicht geben. ich kann deine mutter gut verstehen. einerseits solange man zusammen wohnt muss Rücksicht aufeinander genommen werden, insbesondere in Bezug auf corona und andererseits meint seine mutter es nur gut mit dir. sie kennt dich wie sonst niemand anderer und wenn sie es dir nicht erlaubt dann weil sie angst um dich hat bzw es dir nicht zutraut und das solltest du respektieren. sei froh dass deine mutter sich so um dich sorgt und kümmert, das ist nicht selbstverständlich. Viele mütter interessieren sich in diesem alter kaum noch für die kinder.

sarahmaus2000
Fragesteller

ja da verstehe ich ja auch alles und ich bin meiner mutter auch für vieles dankbar und respektiere sie, aber ich bin schon volljährig und möchte auch mal dinge tun die für andere in dem alter schon selbstverständlich sind... wenigstens ab und zu, meistens akzeptiere ich ja eh was meine mutter sagt weil ich garkeinen streit will und so...

SBV777  08.04.2022, 17:58
@sarahmaus2000

Ihre Mutter sollte sie aber auch darauf vorbereiten, dass "Sarah" alleine im Leben zurecht kommt. Würdest Du deiner Tochter auch ihr gespartes Geld einziehen?

Ich finde es gut, dass Sarah ihrer Mutter dankbar ist und sie es wegen Corona auch versteht!

Sie darf dir dein Erspartes nicht wegnehmen. Du kannst Anzeige erstatten. Vielleicht auch wegen Freiheitsberaubung und Nötigung.

Hallo! Du bist über 18, d.h. du bist erwachsen, d.h. du darfst selbst entscheiden was du machst. Sag ihr das mal. Sie darf dir dein Geld nicht wegnehmen und auch nicht dein Handy sperren vielleicht kannst du dafür sorgen, dass sie in psychiatrische behandlung kommt?
ich wünsche dir ganz viel Glück 🍀

LG

Dana

sarahmaus2000
Fragesteller

Das hab ich schon tausend mal versucht zu sagen aber es bringt nichts, solange ich bei ihr wohne gelten ihre regeln sagt sie...

hey, ich bin 20, w und habe eine extrem strenge Mutter die mich wo es nur geht kontrolliert und bevormundet und mich eigentlich noch wie ein Kind behandelt.

Mütter 🤬🤬🤬

Deiner Mutter als auch Dir ist nicht wirklich bewusst, dass Du volljährig bist.

Das solltest Du ändern oder willst Du, das Deine Mutter Dir noch in 30 Jahren vorschreibt was Du zu tun und zu lassen hast?