Welchen IQ hat man mindestens, um eine Bachelorarbeit zu bestehen?

also wirklich im lowsten perzentil und kommt mir jetzt nicht mit jeder könne studieren... das kann natürlich nicht jeder. ich tippe auf 110 Minimum und ihr?

8 Antworten

Intelligenz und Studium hängen nicht zwangsläufig zusammen. Gerade bei uns muss man für ein Studium eher das richige Mindset mitbringen und viel auswendig lernen.

Dazu braucht man keinen fixen IQ. Auf der anderen Seite gibt es auch viele intelligente Menschen die nicht studieren aus welchen Gründen auch immer.

jeder könne studieren... das kann natürlich nicht jeder

Stimmt, das kann vielleicht wirklich nicht jeder. Das hat allerdings wenig mit dem IQ zu tun, sondern eher, inwiefern man das richtige studiert (was einen interessiert) und wie viel Selbstbeherrschung und Konzentration man hat.

Ich würde mich zB nicht als dumm bezeichnen (klar, das macht natürlich niemand), allerdings hatte ich beim Studieren und in der Schule ziemliche Probleme, da ich nicht gut Dinge lernen kann und mich unterbewusst dagegen "wehre" etwas gegen meinen Willen in meinen Kopf zu klopfen.

Wokoharam
Fragesteller

bruder. wenn du nicht gut lernen kannst bist du nicht intelligent. lernschwierigkeiten und motivationsprobleme hat jeder

number11  01.07.2022, 08:56
@Wokoharam

Nö. Es heißt einfach nur, dass die Lernmethoden, die in Schulen/Unis vermittelt werden, nicht für alle ausgelegt sind.

Wenn ich mich für was begeisterte, lerne ich das schneller und besser als die meisten anderen. Aber dieses stumpfe Auswendiglernen, was eben 80% Schulalltag ist, geht mir halt nicht rein.

Wokoharam
Fragesteller
@number11

ausrede. wärst du intelligent wärst du wenigstens durchschnitt

Das kommt auf den Bachelor und die Uni an. Ein einfacher Bachelor an einer einfachen Uni? Vermutlich um die 90. Die Person muss dann aber wirklich viel lernen.

Dazu gibt es keine empirischen Daten.

Hahaha, da bildest du dir aber was ein. Ich habe letztes Semester meine Bachelorarbeit an einer renommierten Uni geschrieben. Meiner Meinung nach war sie eher mittelmässig. Ich habe die Höchstnote dafür bekommen. Weisst du warum? Weil die anderen nur schon die Aufgabenstellung nicht richtig verstanden hatten. (Sie war ziemlich klar und nicht sonderlich kompliziert.)
Ich bin davon überzeugt, dass jeder halbwegs durchschnittlich intelligente Mensch eine Bachelorarbeit schreiben und bestehen kann. Jedenfalls heutzutage.

Ach ja, das war übrigens meine zweite. Die erste habe ich vor ca. 10 Jahren geschrieben. Und ich halte mich jetzt nicht für speziell intelligent.