Website mit Sockets?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst wohl konkret WebSockets.

Für die Kommunikation mit WebSockets brauchst du einen Webserver, der mit dem WebSocket-Protokoll (WS/WSS) umgehen kann. Das muss kein Server sein, der über Node.js läuft, auch für bspw. Apache gibt es Implementationen (siehe mod_proxy_wstunnel). Einen entsprechenden Zugriff, um bspw. Modifikationen zu installieren, benötigst du allerdings.

Wenn dein Webhoster den Upload von PHP-Skripten erlaubt, könntest du für die asynchrone Kommunikation stattdessen auf Bibliotheken wie phpsocket.io ausweichen.

Scamander1926
Fragesteller
Das muss kein Server sein, der über Node.js läuft, auch für bspw. Apache gibt es Implementationen

Muss dieser Server eine public IP haben oder auf einem Port einer public IP ansprechbar sein oder reicht es wenn der Server mit dem Internet kommunizieren kann?

Wenn dein Webhoster den Upload von PHP-Skripten erlaubt, könntest du für die asynchrone Kommunikation stattdessen auf Bibliotheken wie  phpsocket.io ausweichen.

Das müsste gehen und darauf wird es wahrscheinlich auch rauslaufen. Danke :)

regex9  21.07.2021, 20:07
@Scamander1926

Der Server muss genauso wie auch die Webseite öffentlich erreichbar sein, denn der Client (z.B. der Browser des Nutzers) muss ja auch wissen, mit wem er sich verbinden kann.

Wenn du den eigentlichen Server, mit dem kommuniziert werden soll, verstecken möchtest, benötigst du einen Proxy, der die Anfrage weiterleitet. Dieser würde die Kommunikation aber auch bremsen.