Website lokal draußen hosten?

3 Antworten

Von Experte franzhartwig bestätigt

Hosten kannst du eine Webseite auf nahezu jedem Gerät... Einfach einen Webserver installieren. Zugriff hat dann aber eben nur, wer lokal im Netzwerk ist oder aber, wenn das Netzwerk entsprechend freigegeben wurde, jeder über das Internet. Ein Webserver kann nicht vorhersagen, wer sich "in der Nähe befindet" oder nicht.

Mit Google hat das auch nichts zu tun. Google ist eine Suchmaschine, die Webseiten nach verschiedenen Rankingfaktoren indiziert und sortiert. Indiziert wird eine Webseite ohnehin nur, wenn sie über das Internet erreichbar ist. Der Standort des Nutzers ist zwar auch ein kleiner Rankingfaktor, das betrifft aber nur die Websites von lokalen Unternehmen o.Ä. (wenn ein Nutzer in Berlin nach "Restaurant" googelt bekommt er eher Seiten von Restaurants in Berlin als in München angezeigt). Deine Webseite aber einfach auf den ersten Platz schieben geht natürlich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung

Nein, was du beschrieben hast ist technisch gar nicht möglich und ergibt größtenteils auch gar keinen Sinn

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

papmaul21
Fragesteller

Schade

Du könntest ein privates WLAN aufspannen und nur in diesem WLAN deine Seite hosten...

Das ginge...

Alles andere nicht...

papmaul21
Fragesteller

Schad