Webdesign oder Produktdesign?

Webclon  21.05.2021, 16:40

Wo kann man den "Webdesigner" studieren, gibt es das wircklich?

isiii95
Fragesteller

Ist eher eine Fernschule als Studium

4 Antworten

Ich glaube ein "Fernstudium" zum "Webdesigner" ist vermutlich das schlechteste was du machen kannst.

Das gibt's auch als Ausbildung, da hat man sogar direkt nen Arbeitgeber. Und das macht sich auch deutlich besser als ein "Fernstudium als Hauptbeschäftigung".

isiii95
Fragesteller

Naja ich dachte ich kann so in meinen vorhet gelernte Beruf arbeiten und es nebenbei machen. 😁Denn normalerweise lernt man webdesign ziemlich schnell, wenn man sich reinhängt mit Interesse. Und in der Ausbildung würde es meiner Meinung nach viel länger dauern. Bzw ich kann schon bisschen was:D. Deswegen dachte ich es wird nur Zeitverschwändung dann 3 Jahre dafür zu lernen, wenn man für reines Webdesign nichtmal die Hälfte der Zeit eigentlich braucht.

triopasi  21.05.2021, 17:13
@isiii95

Wenn du nebenbei Arbeitest dann klar.

Aber so easy ist das auch ich nicht. Da muss man einfach ein Auge für haben ;) Ich kann da snicht so gut würde ich von mir selbst behaupten.

isiii95
Fragesteller
@triopasi

Hab ein Auge für Details und Design.

Es gibt tatsächlich Menschen die eine bessere Wahrnehmung haben und sogar mehr verschiedene Farbtöne unterscheiden können ,habe ich erfahren 😁.

Aber ja einfach nicht , aber werde es lernen. Bin mor nur noch nicht sicher, weil ich Produktdesign auch spannend finde 😅.

Also eigentlich hatte ich mal Informatik Studium angefangen, hab aber gemerkt das dieser Mathekram mich zu tode langweilt und das ich lieber etwas kreatives entwickeln möchte:D und was erschaffen möchte 😁.Bin aber leider auch keine 18 mehr deswegen will ich am liebsten jetzt starten.

triopasi  21.05.2021, 17:23
@isiii95

Viel Erfolg. Was für dich am besten ist kann ich dir nicht sagen.

isiii95
Fragesteller
@triopasi

Danke ja werde mal ein Praktika machen

Kommt drauf an als Webdesigner in einem Unternehmen verdienst du nicht so viel aber auch nicht weniger als ein Produktdesigner.

Wenn du dich weiterentwickelts in der Entwicklung , verdienst du auch dementsprechend mehr.

Wenn du dich Selbstständig machst als Webdesigner , evtl. eine Agentur gründest verdienst du auch viel mehr. (Natürlich ist die Aquise hier sehr wichtig, als Selbstständiger kann es auch den Bach runter gehen wenn keine vernünftige Auftragslager zu Stande kommt.)

Produktdesign ist vermutlich besser bezahlt, da du hier meist in der Industrie arbeitest.

Webdesign hat bessere Chancen auf Selbständigkeit. Dafür verdient man in Agenturen nicht so viel, kann aber ebenfalls in die Industrie.

Ich bin derzeit UI/UX Designer festangestellt in der Industrie und habe nebenher noch selbständige Projekte.

Mach das, was dir mehr Spaß bereitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Senior UX Designer

isiii95
Fragesteller

Was genau macht ein Iux Designer. Naja das Problem ist einfach, ich will nicht ein Jahr warten. Also habe vorher was ganz anderes gelernt und bin nicht mehr so ganz jung.. Und webdesign kann man sofort online anfangen, und bei dem anderen müsste ich bis Herbst 2022warten . Tatsächlich habe ich nur zuhause schon einmischen an Webseiten gearbeitet. Aber in Produktdesign habe ich keine Erfahrung aber ich könnte es mir vorstellen, weil es ja wir ein Erfinder ist und ich sehr kreativ bin und so echte Produkte wäre schon toll . Aber wenn man in eine Firma ist, dann muss man wahrscheinlich eh nur nach den Vorgaben was designen mit wenig Spielraum oder?

womit hat man bessere Aussichten auf dem Arbeitsmarkt Webdesign oder Produktdesign?

50:50,

Welches ist besser bezahlt?

Produkt

Und bei welchem kann man eher eine Selbstständigkeit anstreben?

Web