Web-Entwickler werden ohne Studium und Ausbildung?

7 Antworten

In der IT-Branche finden sich viele Seiteneinsteiger.

Dennoch: Alle, die ich kannte (es waren viele),

  • hatten entweder ein MINT-Studium erfolgreich abgeschlossen (Mathematiker, Physiker, Ingenieure)
  • oder waren Programmierer "der ersten Stunde" mit wirklich außergewöhnlichem Talemt im Umgang mit Code.

Informatik als Wissenschaft, insbesondere die Methodik des Software Engnineerings, entstand in Reaktion darauf, dass sie oft Dinge schufen, die andere kaum verstanden, Code also, wie man ihn heute eher nicht mehr haben möchte, da er zu sehr personengebunden ist.

Leute, die weder Ausbildungs- noch Studienabschluss vorweisen können, wird man auch in der IT nur akzeptieren, wenn sie sehr überzeugende Arbeitsproben vorweisen können.

Das mit den Bootcamps höre ich nur immer wieder aus den USA, hier in DE wäre mir das aber zumindest nicht bekannt.

Versuchen kann mans, wenn du was vorweisen kannst gäbe es eventuell schon ne Chance aber meine Erfahrung ist eher das die Leute eher auf die Ausbildung und so weiter schauen als das was man kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

Es gibt auch Ausbildungen, die du machen kannst, wie den Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.

Der Quereinstieg ist möglich, wenn man ein schickes Portfolio hat und ein paar Sachen auf GitHub. Meist aber erst mal nur bei kleinen Firmen/Startups. Größere Firmen und der öffentliche Sektor sind meist relativ starr, was die geforderten Qualifikationen angeht.

Eine Ausbildung oder ein Studium erlauben dir aber i.d.R. ein höheres Einstiegsgehalt. Und generell ist die Chance auf ein Bewerbungsgespräch deutlich höher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Du musst mindestens Abitur machen. Das ist ein Minimum. Und du sollst natürlich viel üben.

Mach eine Ausbildung zum fachinformatiker und alles steht Dir offen!