We funktioniert der Mineralstoffkreislauf und wieso braucht man ihn?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also es gibt in der Natur extrem viele Stoffkreisläufe, kannst du es spezialisieren?

Ansonsten vermute ich du meinst den von Pflanzen/Wald. Also die Nährstoffe werden über den Boden aufgenommen von den Pflanzen, weil die brauche die Nährstoffe um zu Wachsen und eben zum Leben(Stickstoff, Phosphor, Na, Ca usw ..).

Irgendwann sterben Pflanzen oder Teile davon (Blätter/Äste) ab und panden auf dem Boden. Dort werden sie dann von insekten und Mikroorganismen zerkleinert und in ihre Bestandteile zerlegt das wieder Mineralien frei sind un zurück in den Boden kommen

Ohne das wäre der Boden irgendwann leer mit Nährstoffen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geografie Abi Leistungskurs, Hobby