We bekomme ich diese Komischen Viecher aus meinem Schlafzimmer?

8 Antworten

Hallo Fabianwort

Das sind Kellerasseln. Sie leben von Pflanzenteilen, wie Blättern, vor allem wenn sie schon abgefallen sind. Im Kompost findet man Hunderte von ihnen. Sie nagen auch gerne gelagerte Äpfel an. Außerdem brauchen sie Feuchtigkeit.

Sind im Schlafzimmer welke Pflanzenteile oder Äpfel vorhanden? Gibt es dort feuchte Stellen? Wenn nicht, kommen sie vielleicht aus der Küche, wo es in der Bio-Abfalltonne viel Nahrung für sie gibt.

Ich habe im Kelleraufgang zum Garten einen provisorischen Lagerraum für Äpfel eingerichtet. Dort schaue ich wöchentlich nach dem Obst, hole die angefaulten Äpfel heraus und zerquetsche alle Kellerasseln, auch die kleinen, die ich finde. Damit halte ich ihre Anzahl in Grenzen. Auf chemische Mittel verzichte ich lieber.

Es grüßt HEWKLDOe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind Kellerasseln, sie halten sich gerne hinter fußbodenleisten auf

Wenn du sagst das sie sich im Schlafzimmer befinden könnten es auch Bettwanzen sein, da diese eine starke ähndlichkeit aufweisen.

Lg Sarah

StefanBruns  03.10.2022, 03:03

Google bitte mal, wie eine Bettwanze aussieht. Die sieht einer Kellerassel überhaupt nicht ähnlich.

Hallo @Fabianwort,

also, ich glaub dir dies nicht!!!

Kann nicht sein, daß Du sowas im Schlafzimmer hast, dann würde es heißen, daß Du da gar nicht mehr schlafen darfst, da untere 30-40cm aller 4 Wände, schon so vom Schimmel befallen sind, daß sich sogar Kellerasseln (Krebs-Art. UND .... Insekten sind die erfolgreichste Lebensart auf der Erde, nicht wir Menschen!!!) darin wohl fühlen!!!

Was machst Du überhaupt da in deinem Schlafzimmer, BADEN? Ohne danach Stoßzulüften???

Falls Du so jung bist, daß Du dich noch nie, um eigene Immobilien kümmern musstest, kann ich dir verraten, wie man es, im Normalfall, mit seinem Eigentum macht (dies nun bei dir, in diesem Verseuchungs-Stadium anzuwenden, ist leider SINNLOS, da reichlich zu spät). Voraussetzung sind gut abgedichtete Fenstern, Türen, Luken, Glassteine, usw. nach Außen hin :

✔1. Alle Heizkörper unbedingt ausmachen,

✔2. Tag und Nacht, im Winter, wie im Sommer, auch wenn es stark regnet, alle 3, höchstens 4 Stunden, in allen Räume gleichzeitig, alle Fenster und Balkontüren aufmachen und höchstens 3-5 Minuten alles STOßLÜFTEN. Bei Windstille auch 7-8Minuten. Die Wände dürfen aber nie auskühlen, NIE, sonst kondensiert unsere Atemluft gleich an diesen kühlen Wänden, in Form von kleinen Wasserperlen nieder und da gedeiht der Schimmel wieder prächtig. Das ganze Stoßlüften für die Katz!!!

✔3. Das Badezimmer nach dem Baden genauso, mit allen Räumen zusammen Stoßlüften, zusätzlich immer noch Bad dazwische, alle ca.2 Stunden die nächsten mind.8 Stunden für ca. 2-3 Min. lüften. Fenster nie auf Kipp stehen lassen, da sich dann, auch an der Decke Schimmel bildet. Immer Fenster nur komplett aufmachen, oder komplett zumachen, aber NIE was dazwischen, da diese "Vertrost-Stellung" der Fenster, ganz neue Probleme mit sich bringt!!! Für diese Probleme, brauche ich nochmals 2-3 Stunden hier eintippen....ein anderes Mal!!!

✔4. Wenn alle Fenster und Türen zu sind, Heizkörper auf Normal-Temperatur stellen.

✔5. Feuchte Räume kann man zusätzlich, mit Jute-Säckchen, von innen mit Baumwollstoff befuttert und mit REIS oder/und KOCHSALZ befüllt, dekorieren. Den feuchten Inhalt dann regelmäßig im Backofen auf ca. 50°C, oder in der Sonne auf der Terrasse, trocknen lassen, so daß man die Säckchen und deren Inhalt mehrmals verwenden kann. Da eine 4-köpfige Familie etwa 8Liter Wasser in 24 Stunden ausschwitzt, das Kochen mal hingestellt, müsste auch 24 Stünden täglich dieses Stoßlüften durchgeführt werden, da durch verschiedenste Schimmelarten, sehr viele, langjährige und kaum heilbare Krankheiten, bei Mensch und Tier, entstehen. Eine sehr ernste Angelegenheit, sogar noch gefährlicher, als ein mit FSME / BORRELIOSE / ..... verseuchter ZECKENBISS!!!

✔6. Es gibt zwar verschiedenste Anbieter für Mittel, die Schimmelsporen quasi neutralisieren, oder sogar komplett tief im Verputz, den Pilzkörper abtöten, aber ich für mich meine: "wenn es andere töten kann, kann es mich auch töten !!!", also besser Stoßlüften, als sich auf Raten selbst vernichten, oder!!! Der Name von dem z.Z. besten Mittel auf dem Markt, gegen solchen Schimmel, ist mir momentan entfallen, aber sobald es mir wieder einfällt, schreibe ich ein Kommentar noch hierzu.

✔7. Überall wird propagiert, daß die optimale Luftfeuchtigkeit für Menschen in geschlossenen Räumen 60% beträgt. Ich nehme stark an, daß man damit die Asthmatiker meint. Ich bin eine Asthmatikerin und habe in allen meinen Räumen höchstens 40% Liftfeuchtigkeit (auch durch Elektro-Entfeuchter gewährleistet) und fühle mich trotzdem wohl. Sehr oft sind es bei mir in den letzten Jahren vom Februar bis Ende Mai sogar nur 25-30%... und ich wurde in den letzten 2 Jahren sogar meiner chronischen Bronchitis los, aber frag mich bitte nicht, wodurch!!!??? Das darf ich nur mündlich berraten!!!

✔8. Allein das Entkernen der Wände reicht aber nicht ganz aus, da auch Fußböden von solchen Wänden verseucht wurden. Man nehme alle Bodenbeläge weg, behandele mehrmals mit Sauerstoff - Drucksprühern, schalte über 2 Wochen lange blaues Licht in allen Räumen ein, das den Schimmel schlafen läßt, da er sich in dieser Schlafenszeit kaum von der Sauerstoff-Attacke regenerieren kann und erst dann käme Bodenheizung, neueartige, schimmelabweisende, aktivatmende Bodendämmung, usw. drauf.

💥💥💥Normalerweise, wenn man BIO-bewußt lebt, müsste man solch verseuchte Räume, bis auf Backsteine ENTKERNEN lassen, eine Zeit lange (mind. 2 Jahre) auf verschiedenste Bio-Weise, sogar die Backsteine selbst entfeuchten lassen und erst dann die Wände, nach und nach, schichtweise, wieder ganz verputzen. Im nächsten Jahr dürfte man sogar, seinen schlimmsten Feind da einziehen lassen, erst im 4. Jahr danach, darf man so präparierte Wände, Böden und Räume, sogar wieder selbst beziehen.

💥💥💥Blaue LED-Batterie-Birnchen im Kühlschrank, wenn die Tür zu ist,, verlängern ganz wesentlich das Frischhalten von Obst und Gemüse!!!

Ich verlor eben den Faden, aber gut, daß auch das Schreiben der Kommentare vorgesehen wurde!!!

Ich hoffe vielen Lesern geholfen zu haben, ihre Umgebung gesünder zu gestalten !!!

Liebe, liebe Grüße @Fabianwort von Rozina und Della <(●_●)>.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rozina  09.05.2019, 07:57

Mir fiel es nicht wieder ein. Hab mal bei Bekannten nachgefragt, was das Mittel gehen Schimmel-Plage betrifft und bekam dies als Antwort zurück: "Es gibt auch noch anti Schimmel Farbe, aber da kostet der Eimer fast 80 €", danach dies: "Indego W heißt die . Ob ich es jetz richtig geschrieben habe weis ich leider nicht" und davor kam auch dies: "Das was du meinst kann eigentlich nur Schimmelex sein".

Also, das Beste was es aufm Markt gegen Schimmel gibt, heißt irgenwie INDEGO W, oder der Name klingt so ähnlich. Wenn Du es brauchen solltest, google mal, nach dem Besten Mittel von Heute, vielleicht heißt es so, wie o.g.. Also, eine Kunden-Rezension hast Du schon mal, ganz unwissend, wirst Du nicht in dem Laden erschenen.

Liebe, liebe Grüße @Fabianwort von Rozina und Della <(●_●)>.

StefanBruns  03.10.2022, 02:51
Insekten sind die erfolgreichste Lebensart auf der Erde, nicht wir Menschen!!!

Das ist so, als würde man sagen, dass Säugetiere erfolgreicher als Möwen sind 😂. Das stimmt zwar, ist aber sprichwörtlich ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Insekten sind, genau wie Säugetiere, eine Klasse, während Menschen entweder eine Spezies oder eine Gattung sind.