WC Nachlauf auf einmal sehr laut?!

3 Antworten

Das naheliegenste ist, das sich irgentwo der freie Leitungsquerschnitt durch z.B. Schmutz verkleinert hat. Dadurch steigt die Strömungsgeschwindigkeit und somit auch der Geräuschpegel.

Im Schwimmerventil ist ein Filtersieb eingebaut. Ggf. einfach mal ausbauen und reinigen (bitte das Wasser vorher abstellen).

Hallo Zusammen. Ich hatte das gleiche Problem seit ein paar Tagen. Über Tante Google bin ich dann hier rauf gestoßen und siehe da, dank Internet kann auch eine Frau ihre Toilette erfolgreich reparieren. Handwerkliches Geschick vorausgesetzt. Und deshalb möchte ich nun gerne meine Erfahrung teilen. Bei mir hat reinigen tatsächlich geholfen. War schon bisschen ekelig, und das nach 8 Jahren. Also, Drückerplatte abmontieren: entweder Platte einfach nach rechts oder nach oben schieben. (gibt Verschiedene) Dann den Plattensockel (oder wie auch immer das weiße Plastik heißt) abschrauben und entfernen. Danach den Schwimmer ausbauen. Reinigen und wieder einbauen. Tadaa, alles wieder leise :-) Dabei hat mir folgendes Video bei youtube geholfen, auch wenn es nicht ganz genau meine Toilette war. Leider kann ich es hier nicht verlinken. Einfach nach "Geberit Reinigung Fuellventil" suchen. Gruß

Habe gerade herausgefunden, es heißt ZULAUF :) … also der Zulauf ist sehr laut !!!