Wattpad-Cover: Urheberrecht der Bilder

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, du musst halt drauf achten dass du die Bilder benutzen darfst- und das ist bei denen die Google ausspuckt eher nicht der Fall. Unglaublich viele Wattpad Nutzer scheinen das aber einfach mal zu ignorieren xd. Ich kenn das Problem mit den Covern; weil ich persönlich keine Lust habe mich durch den ganzen Urheberrechtsdschungel zu wühlen, nehme ich einfach Bilder die ich selbst gemacht habe. Da kann ich mir dann wenigstens sicher sein, dass ich sie benutzen darf xd

Legotier
Fragesteller

Genau deswegen habe ich auch die Frage gestellt. Da war nämlich einer in einem von diesen Cover-Erstell-Bücher (also die Bücher, wo man die Ersteller anschreiben kann und die machen dir dann ein Cover für dein Buch), der ganz eindeutig geschrieben hat, dass er das Urheberrecht ignoriert, weil er die Bilder ja nicht öffentlich zum Download bereit stellt. Deshalb war ich mir nicht sicher, ob man das darf, da ich vorher auch davon ausgegangen bin, dass das Urheberrecht eine Rolle spielt. Danke für die Antwort :D

Du darfst die Bilder benutzen, die du selber gemacht hat, oder für die dir der "Hersteller" (Urheber) die Erlaubnis erteilt hat. Ganz einfach.

Da bedeutet: Nein, du kannst natürlich NICHT die Bilder nehmen, die Google ausspuckt und darfst selbstverständlich nur lizenzfreie benutzen!

Legotier
Fragesteller

Sowas hab ich schon vermutet, war mir aber nicht sicher. Danke :D

Hey, du kannst einfach bei Google auf die Erweiterte Suche klicken und dann gibt es da eine Option dass bloß noch für alle Zwecke nutzbare öffentlich und veränderbare Bilder angezeigt werden. Die kannst du dann nutzen wie dann willst😊 Ich gehe dann immer nochmal auf die Seiten von denen Google die Bilder hat und kontrolliere ob man sie wirklich nutzen darf. Oftmals kommen diese illustrationen dann von "Pixabay" eine super Seite, schau mal vorbei! :)

Also ich mache es wahrscheinlich falsch, ich nehme immer Bilder aus dem Internet,...aber ich bearbeite sie.

Legotier
Fragesteller

Das ist nicht erlaubt, da bin ich mir mittlerweile zu 100% sicher. Merken wirds aber trotzdem wahrscheinlich niemand. Ansonsten kann ich dir www.freepik.com empfehlen. Diese Seite durchsucht das ganze Internet nach frei verwendbaren Bildern, bei denen tlw. sogar keine Autorenangabe benötigt wird :D