Wasserschaden Tiefgaragendecke Schimmelgefahr?

Dort scheint ein stoffartiges Material zusein.

5 Antworten

Muß etwas den Kopf schütteln über manche Aussagen die hier gemacht werden. Schimmel braucht nicht nur Feuchtigkeit sondern auch Wärme. Da der Wasserschaden ja behoben wurde, die feuchte Stelle sich an einer gut belüfteten Stelle befindet und eine Tiefgarage im allgemeinen viel zu kalt für Schimmel ist, ist hier ein Schimmelproblem nicht zu erwarten.

Auch seh ich hier keine "Sauerkrautplatten" , das sind Heraklitplatten, die gibt es mit und ohne Styropor, die werden oft zur Dämmung in Tiefgaragendecken verbaut.

Auch zum Brandschutz ist hier nichts zu bemängeln, wenn die eine offene Wanddurchführung die auf einem Bild zu sehen ist, nicht in einen Raum ausserhalb der Tiefgarage führt. Ansonsten müßte diese dann verschlossen werden. Beton hat nämlich die Eigenschaft nicht zu brennen ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Keller ist wahrscheinlich alles aus Beton, sagt der Ingenieur in mir.

Zottie
Fragesteller

Danke für die Antwort. Also keine versteckte Schimmelgefahr?

Wachtel348  03.07.2020, 19:09
@Zottie

Nicht sehr wahrscheinlich, sieht alles nach Beton aus. Vergiss es!

Zottie
Fragesteller
@Wachtel348

Ich habe gerade noch ein Bild hinzugefügt. Wie sieht es mit diesem Material aus?

Wachtel348  03.07.2020, 19:31
@Zottie

Damit sich das Rohr unabhängig vom Gebäude bewegen kann, ist es mit irgendeinem Dämmstoff (Steinwolle o.ä.) im Deckenbereich umwickelt worden. Das hat nichts zu bedeuten.

Zottie
Fragesteller
@Wachtel348

Ok und das Dämmmaterial im Inneren kann nicht schimmeln? Danke für die Hilfe!

Eine Tiefgarage ist eigentlich zu zugig für Schimmelbildung.

Mehr ist aber hier der Brandschutz zu bemängeln. F90 hat diese Decke nie und nimmer!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schimmeln können nur organische Dinge. Beton, Dämmwolle usw. nicht. Solange da kein Holz verbaut ist, kein Problem.

Wie es mit den Sauerkrautplatten aussieht weiß ich nicht, die sind aber üblicherweise freiliegend und würde austrocknen.

Zottie
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Habe gerade noch ein Bild hinzugefügt. Wie sieht es mit diesem Material aus?

Krampus666  03.07.2020, 20:32
@Zottie

Das sind üblicherweise fliesstoffe. Auch sowas schimmelt nicht.

Manfredo55  05.07.2020, 09:23
@Zottie

Das ist Misselfix, eine Rohrisolierung, die jetzt zwar noch feucht ist aber sicher wieder austrocknen wird

wenn sich tatsächlich schimmel bilden sollte, dann kann es in den luftfiltern und den rohren der belüfung der abgestellten autos ebenfalls zur bildung von schimmel kommen.

menschen sollten dann die tiefgarage nur mit vollschutz betreten und das fahrzeug nach dem verlassen der garage vollständig desinfizieren.